Häufig müssen mehrere Tabellenblätter einer Arbeitsmappe identisch formatiert werden. Sie müssen jetzt nicht jedes Tabellenblatt einzeln manuell formatieren. Es gibt einen Trick, wie Sie mehrere Tabellenblätter zusammenfassen und dann gemeinsam formatieren können. Und so gehen Sie vor:
- Klicken Sie auf den ersten Reiter der ersten Tabelle.
- Halten Sie die Umschalt-Taste gedrückt, und klicken Sie auf den letzten Reiter der letzten Tabelle. Beachten Sie: Wenn Sie zum Beispiel nur die ersten beiden Tabellen gruppieren möchten, klicken Sie an dieser Stelle auf den zweiten Reiter.
Das ist schon alles. Excel hat nun alle Tabellenblätter zu einer Gruppe zusammengefasst. Das erkennen Sie an dem Zusatz [Gruppe] hinter dem Arbeitsblattnamen in der Titelleiste. Außerdem sind jetzt alle Reiter weiß hinterlegt.
Achtung: Ein Klick auf einen Reiter hebt die Gruppierung sofort wieder auf – Ausnahme: ein Klick auf den Reiter der aktuellen Tabelle.
Wenn Sie jetzt eine Formatierung im ersten Tabellenblatt vornehmen, wird diese automatisch für alle Tabellenblätter übernommen. Probieren Sie es aus, und formatieren Sie den Tabellentitel mithilfe der Format-Symbolleiste in der Schriftgröße 14 Punkt und einer Kursiv-Auszeichnung. Passen Sie die Breite der Spalte A und B an, indem Sie jeweils auf den rechten Spaltenkopfrand doppelklicken. Die Formatierungen könnten Sie jetzt beliebig weiterführen, zum Beispiel Rahmen und Hintergrundfarben einfügen oder verschiedene Zahlenformate zuweisen.
Wie Sie nicht nebeneinander liegende Tabellen gruppieren
Nicht immer liegen Tabellen, die gruppiert werden sollen, nebeneinander. In diesem Fall klicken Sie auf den Reiter der ersten zu gruppierenden Tabelle und bei gedrückter Strg-Taste auf die weiteren gewünschten Reiter. Wenn Sie nachträglich ein einzelnes Tabellenblatt in die Gruppe aufnehmen möchten, klicken Sie ebenfalls bei gedrückter Strg-Taste auf den entsprechenden Reiter.