Word und Excel 2010/2007: So aktualisieren Sie Excel-Daten in einer Word-Tabelle


Wenn Sie eine Excel-Tabelle über die Zwischenablage in ein Word-Dokument kopieren, übernimmt Word standardmäßig alle Formatierungen dieser Excel-Tabelle. Mithilfe der Tabellenformatvorlagen können Sie die Tabelle anschließend perfekt an die Gestaltung des Dokuments anpassen.

Doch was tun, wenn sich die Daten in der Excel-Tabelle im Nachhinein ändern? Die Daten manuell aus Excel in Word zu übertragen ist kritisch, da sich im Nu Eingabefehler einschleichen. Die Tabelle in Word zu löschen und erneut aus Excel zu kopieren hat wiederum zur Folge, dass die Formatierung mit der Tabellenformatvorlage verloren geht.

Gehen Sie deshalb in Word und Excel wie folgt vor:

  1. Markieren Sie in der Excel-Tabelle den Tabellenbereich, in dem sich die Daten geändert haben. Die Kopfzeile mit der Tabellenüberschrift und die letzte Zeile der Excel-Tabelle werden nicht markiert.
  2. Drücken Sie die Tastenkombination Strg + C, um den markierten Bereich in die Zwischenablage zu kopieren.
  3. Wechseln Sie jetzt in Ihr Word-Dokument und markieren Sie in der Word-Tabelle den gleichen Bereich. Schalten Sie in Word vor dem Markieren unbedingt die Anzeige der Formatierungszeichen (Tastenkombination Strg + Umschalt + *) ein, denn beim Markieren dürfen nur die Zellen und nicht die Zellenendmarken am rechten Rand der Tabelle markiert werden.
  4. Wenn Sie jetzt die Tastenkombination Strg + V drücken, wird der markierte Inhalt der Word-Tabelle mit den Daten aus Excel überschrieben. Dabei bleiben in Word die Formatierungen, die per Tabellenformatvorlage festgelegt wurden, erhalten. Lediglich (manuelle) Formatierungen wie beispielsweise die Ausrichtung innerhalb der Zellen müssen Sie unter Umständen über die Kontextregisterkarte TABELLENTOOLS-LAYOUT, Gruppe AUSRICHTUNG aktualisieren.

Lust bekommen auf mehr solcher kurzer Word- und Excel-Praxis-Tipps? Dann kann ich Ihnen die Office-Tipps des Sekretärinnen-Handbuchs – Ihrem Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz – nur sehr empfehlen. Klicken Sie hier ... und testen Sie alle Office-Tipps jetzt 14 Tage lang GRATIS!