Excel (82)


Ob Sie eine Kalkulation erstellen möchten oder eine Übersicht über die Geburtstage aller Mitarbeiter - ohne Excel wären diese Aufgaben nicht denkbar. Kennen Sie die richtigen Tricks, sparen Sie außerdem  wertvolle Zeit.

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Excel: So löschen Sie überflüssige Leerzeichen

Sobald Sie eine fremde Tabelle erhalten, womöglich noch aus einem fremden Programm, kann es passieren, dass Excel zusätzliche Leerzeichen in die Tabelle einfügt. So bekommen Sie diese Leerzeichen schnell weg: Klicken Sie in... Mehr lesen

Der Excel-Tipp: So drucken Sie farbige Tabellen optimal mit einem Schwarz-Weiß-Drucker aus

Sie werden bei der Formatierung Ihrer Tabellen Farben einsetzen. Das macht die Tabellen übersichtlicher und sieht zudem besser aus. Nur – was passiert beim Ausdruck ohne Farbdrucker?Bei einem Schwarz-Weiß-Drucker wirken sich die... Mehr lesen

Excel-Tipp: Wie Sie Spaltenüberschriften auf jeder Druckseite automatisch wiederholen

Excel-Tabellen können hin und wieder recht lang werden. Beim Drucken stehen Sie dann vor dem Problem, dass ab der zweiten Seite die Spaltenüberschriften fehlen und deshalb nicht mehr sofort zu erkennen ist, welche Werte in den... Mehr lesen

So stellen Sie Ihre Excel Tabellen auf Englisch dar

Make your Excel charts EnglishSie müssen eine Excel-Tabelle mit englischer oder amerikanischer Währung erstellen. So ändern Sie das Komma in deutschen Zahlen in einen Punkt, wie es im Britischen und Amerikanischen benutzt wird. Wh... Mehr lesen

Excel: So generieren Sie automatisch römische Zahlen

Excel bietet eine Vielzahl von Zahlenformaten. Wenn Sie allerdings arabische Zahlen in römische umsetzen müssen, genügt nicht das Formatieren der entsprechenden Zellen. In diesem Fall müssen Sie mit der Funktion "römisch()"... Mehr lesen

Excel: So richten Sie Dezimalzahlen in einer Tabelle am Komma aus

Wenn Sie mit den Umsatzwerten für Ihre Außendienstmitarbeiter in einer Tabelle arbeiten, die unterschiedlich viele Dezimalstellen oder Stellen vor dem Komma haben, wünschen Sie sich sicher häufig eine Darstellung, bei der die... Mehr lesen

Excel 97, 2000, 2002 und 2003: So fügen Sie aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit auf Tastendruck in eine Tabelle ein

Für meine Tabellen benötige ich als Dokumentationshilfe immer wieder das aktuelle Datum. Das Schreiben des Datums in eine Zelle stellt zwar keine große Hürde da, aber komfortabel ist das manuelle Eintragen nicht. Gibt es dafür... Mehr lesen

Excel 97, 2000, 2002 und 2003: Wie spaltenübergreifende Überschriften immer sauber zentriert erscheinen

Häufig müssen Sie für mehrere Spalten eine gemeinsame Überschrift eingeben, die natürlich sauber zentriert angezeigt werden soll.Sobald Sie diese Überschrift allerdings ändern, muss der Text entweder eine Zelle nach vorne oder... Mehr lesen

Excel 97, 2000, 2002 und 2003: Tabellen-Überschriften fast automatisch einfügen lassen

Wenn Sie häufig neue Tabellen anlegen, in denen die immer gleichen Spalten- oder Zeilenüberschriften benötigt werden, dann müssen Sie diese nicht immer wieder von Hand eingeben. Lassen Sie sich bei dieser Routinearbeit von Excel... Mehr lesen

Excel 97, 2000, 2002 und 2003: So signieren Sie Ihre Tabellen fälschungssicher mit Ihrem Namen

Ärgern Sie sich auch darüber, dass Kolleginnen immer wieder auf Ihre Arbeitsergebnisse zurückgreifen? So kommt es beispielsweise häufig vor, dass Ihre mühsam erstellten Excel-Tabellen von Ihren Kolleginnen genutzt werden, um... Mehr lesen

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