Wahrscheinlich geht es Ihnen wie vielen Outlook-Nutzern: Sie senden die allermeisten E-Mails an einige wenige Empfänger. Oft sind es nicht mehr als zehn Personen, an die mehr als die Hälfte Ihrer E-Mail-Korrespondenz geht. Um das Schreiben dieser E-Mails zu vereinfachen, empfiehlt es sich, die Namen der wichtigsten Empfänger in ein eigenes Outlook-Menü einzutragen. Über dieses Menü können Sie mit zwei Mausklicks eine der E-Mail-Adressen auswählen, ein neues Nachrichtenfenster öffnen und die Adresse gleich in das An-Feld einfügen.
Solch kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers. Testen Sie jetzt Ihren persönlichen Manager volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Klicken Sie hier ...
In Outlook ein Menü für E-Mail-Adressen anlegen
Dazu legen Sie zunächst einmal ein neues Menü in Outlook an:
- Rufen Sie in Outlook den Befehl EXTRAS _ ANPASSEN auf und öffnen Sie das Register Befehle.
- Blättern Sie im Feld KATEGORIEN nach unten, bis NEUES MENÜ erscheint. Klicken Sie auf diesen Eintrag.
- In Outlook erscheint nun im rechten Feld unter Befehle NEUES MENÜ. Ziehen Sie diesen Eintrag mit der linken Maustaste in die Menüzeile, beispielsweise hinter AKTIONEN (oder hinter ein vielleicht bereits eingerichtetes Menü DOKUMENTE). Alternativ können Sie es auch in eine der Symbolleisten ziehen.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf diesen neuen Eintrag und geben Sie in Outlook neben NAME den gewünschten Menünamen ein. Wenn Sie in der Lage sein wollen, das Menü über die Tastatur zu öffnen, beispielsweise über das Kürzel Alt+M, geben Sie vor den gewünschten Buchstaben ein „&“ ein – beispielsweise E-&MAIL an.
Adressen ins Outlook-Menü eintragen
Nun fügen Sie in Outlook die E-Mail-Adressen in das Menü ein:
- Falls Sie den Dialog ANPASSEN bereits wieder geschlossen haben, öffnen Sie ihn erneut mit EXTRAS _ ANPASSEN und öffnen das Register BEFEHLE.
- Wählen Sie jetzt in Outlook unter KATEGORIEN den Eintrag DATEI aus.
- Im Feld BEFEHLE klicken Sie auf E-MAIL-NACHRICHT.
- Ziehen Sie E-MAIL-NACHRICHT nun auf das neue Menü – es ist in Outlook nur ein knapp 1 cm breites, leeres Feld zu sehen. Ziehen Sie EMAIL-NACHRICHT nun in dieses Untermenü und lassen Sie die Maustaste los.
- Öffnen Sie das Outlook-Menü E-MAIL AN und klicken Sie den Eintrag E-MAIL-NACHRICHT mit der rechten Maustaste an.
- Geben Sie den Namen des E-Mail-Empfängers ein und lassen Sie das Outlook-Menü weiterhin geöffnet.
- Klicken Sie im Menü auf den Befehl HYPERLINK ZUWEISEN und dann auf ÖFFNEN.
- Im Dialog, der nun in Outlook erscheint, klicken Sie links unten auf E-MAILADRESSE.
- Tragen Sie nun im Feld E-MAILADRESSE die korrekte Adresse ein (den Zusatz mailto: fügt Outlook automatisch ein).
- Schließen Sie den Outlook-Dialog mit OK.
- Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 10 für alle E-Mail-Adressen, die in dem neuen Menü erscheinen sollen. Erfahrungsgemäß sollten es nicht mehr als zehn Adressen sein, sonst wird es unübersichtlich und Sie müssen später unnötig lange im Menü nach der gewünschten Adresse suchen.
- Ordnen Sie die Adressen im Menü E-MAIL AN nun so, dass Sie sich hier schnell zurechtfinden: Entweder ordnen Sie die am häufigsten benötigten Adressen ganz oben im Menü an oder Sie sortieren die Adressen alphabetisch. Dazu ziehen Sie die Adressen einfach mit der Maus an die gewünschte Position im Menü.
- Sobald Sie fertig sind, schließen Sie den ANPASSEN-Dialog.
Neugierig geworden auf mehr solcher kurzen Outlook-Tipps? Dann kann ich Ihnen die Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers – dem umfassenden Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat – nur sehr empfehlen. Klicken Sie hier ... und testen Sie alle Korrespondenz-Tipps jetzt 14 Tage lang GRATIS!