Outlook: Wie Sie E-Mail Adressen im Feld "An" aus der Vorschlagsliste löschen


Wenn Sie in Outlook XP/2003 eine E-Mail-Adresse eingeben, versucht Outlook in vorauseilendem Gehorsam zu erraten, wer denn diesmal der Empfänger sein soll. Doch die Liste der E-Mail Adressen ist häufig unübersichtlich. Outlook blendet oft eine sehr lange Liste der Namen und E-Mail-Adressen ein, die mit den bereits geschriebenen Buchstaben beginnt.

Durch jeden weiteren Buchstaben, den Sie schreiben, wird die Liste eingegrenzt. Die Chance, dadurch eine möglichst kleine Auswahl von Namen zu erhalten, ist also durchaus gegeben.

Nur hat diese Liste einen entscheidenden Nachteil: Sie enthält nicht etwa nur die E-Mail-Adressen der Empfänger, die Sie in Ihren Kontakten in Outlook gespeichert haben, sondern alle Empfänger, denen Sie jemals eine E-Mail geschrieben haben.

Aktuelle EDV-Tipps finden Sie im Newsletter Office Korrespondenz aktuell.

Das kann auf der einen Seite sehr hilfreich sein kann, weil die Chance groß ist, dass die gerade benötigte Adresse dabei ist. Andererseits ist es möglicherweise problematisch, denn dadurch wird die Vorschlagsliste mit der Zeit sehr lang.

So reduzieren Sie die Liste in Outlook auf die wichtigsten E-Mail-Adressen

Wenn die Liste zu unübersichtlich geworden ist, räumen Sie sie auf und löschen Sie nicht mehr benötigte E-Mail-Adressen. Markieren Sie dafür in Outlook in der geöffneten Liste einfach die entsprechenden Adressen und löschen Sie diese mit der Taste ENTF aus der Liste. Auf diese Weise können Sie die Liste auf die wichtigsten Adressen begrenzen.

Wenn Sie ganz auf die Vorschlagsliste verzichten möchten, können Sie in Outlook unter: EXTRAS - OPTIONEN - E-MAIL - OPTIONEN - ERWEITERTE E-MAIL - OPTIONEN die Option BEIM AUSFÜLLEN DER ADRESSFELDER ÄHNLICHE NAMEN VORSCHLAGEN deaktivieren, indem Sie das Häkchen mit einem Mausklick entfernen.