3 Tipps für das effektivere Arbeiten mit Word


Schreibart, wechsle dich!

Bei Tippfehlern: Im Satz „Mit der bitte um“ wurde die Bitte versehentlich klein geschrieben. Natürlich können Sie nun das kleine b löschen und dafür ein großes B einfügen. Viel schneller als das genaue Anpeilen, Löschen und Ersetzen des falsch geschriebenen Buchstabens geht aber Folgendes: Setzen Sie den Cursor in das kleingeschriebene Wort „bitte“, und drücken Sie die Tastenkombination UMSCHALT + F3 einmal. Word (ab Version 97) ändert die Schreibweise daraufhin in „Bitte“. Drücken Sie die Tastenkombination nochmals, wechselt die Schreibweise erneut: „BITTE“.

Geben Sie die Tastenkombination ein weiteres Mal ein, erhalten Sie wieder Ihr kleingeschriebenes „bitte“.

Alle geöffneten Dokumente schließen

Sie haben rund ein Dutzend geöffneter Dateien auf dem Monitor und möchten diese schließen? Der Befehl DATEI, SCHLIESSEN gilt immer nur für das aktuelle Dokument. Also die Prozedur gut 12-mal wiederholen? Nein, das ist nicht nötig!

  • Drücken Sie die Umschalttaste.
  • Rufen Sie bei gedrückter Umschalttaste das Menü DATEI auf.
  • Aus dem Befehl SCHLIESSEN ist ALLES SCHLIESSEN geworden.
  • Klicken Sie den „neuen“ Befehl an. Word fragt ab, ob Änderungen gespeichert werden sollen. Beantworten Sie diese Fragen entsprechend.

Betrag und DM zusammenhalten

Das kennen Sie: Am Zeilenende angekommen, werden Beträge und die darauf folgende (Währungs-)Bezeichnung DM gnadenlos getrennt. Die Zahl prangt einsam am Zeilenende, DM am Anfang der nächsten Zeile. Verhindern lässt sich dies durch ein „geschütztes Leerzeichen“: Anstatt nur die Leertaste zwischen dem Betrag und DM zu drücken, halten Sie die UMSCHALT+STRG-Taste fest und drücken dann die Leertaste. Geben Sie daraufhin DM ein. Dieses spezielle Leerzeichen zeigt Word, dass es die beiden Begriffe verbinden und immer zusammen auf die nächste Zeile verschieben soll.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Word' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside