Der aktuelle Word-Tipp: So gelingt Ihnen der Buchdruck im Handumdrehen


Seit der Version 2002 hat Word die praktische Buchdruck-Funktion. Damit haben Sie die Möglichkeit, die Seiten eines Dokuments so zu drucken, dass sie zu einer mehrseitigen Broschüre zusammengefaltet werden können. Dazu drucken Sie jeweils zwei DIN-A5-Seiten auf ein DIN-A4-Blatt. Wenn Sie dann Vorder-und Rückseiten der Blätter bedrucken, müssen Sie nur noch zwei A4-Blätter aufeinanderlegen und in der Mitte falten – fertig ist die achtseitige Broschüre.

Dabei ergibt sich das Problem, dass die Seiten auf den Papierbögen nicht in der normalen Abfolge gedruckt werden dürfen. Auf dem äußeren Bogen muss Seite 8 links neben Seite 1 gedruckt werden und auf der Rückseite Seite 2 links neben Seite 7. Ähnlich verhält es sich auf dem inneren Papierbogen: Dort muss Seite 6 links neben Seite 3 stehen und auf der Rückseite Seite 4 links neben Seite 5. All dies erledigt die Buchdruck-Funktion von Word – so geht's:

Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen.

  1. Legen Sie ein neues Dokument an.
  2. Wählen Sie im Menü DATEI den Befehl SEITE EINRICHTEN.
  3. Wechseln Sie auf die Registerkarte SEITENRÄNDER und wählen Sie im Dropdown-Listenfeld MEHRERE SEITEN den Eintrag BUCH.
  4. Standardmäßig werden damit zwei DIN-A5-Seiten auf ein DIN-A4-Blatt gedruckt. Wenn Sie wollen, können Sie jetzt noch die Ränder einstellen. Danach bestätigen Sie die Auswahl der Buchdruck-Funktion mit OK.
  5. Erstellen Sie den Text der Broschüre. Achten Sie darauf, dass die Gesamtseitenzahl durch vier teilbar ist. Notfalls fügen Sie mit der Tastenkombination Strg+r am Ende ein paar leere Seiten ein.
  6. Starten Sie den Druckvorgang per DATEI-DRUCKEN. Schalten Sie dann als Erstes das Kontrollkästchen MANUELL DUPLEX ein. Danach starten Sie die Druckausgabe mit OK.
  7. Word zeigt nun ein Fenster an, in dem Sie zum erneuten Einlegen des Papiers aufgefordert werden. Warten Sie, bis der Druckvorgang der ersten Broschürenhälfte beendet ist, und nehmen Sie das bedruckte Papier aus dem Drucker. Legen Sie es dann aber nicht genauso in den Drucker, sondern tauschen Sie die Blattreihenfolge: das oberste Blatt zuunterst usw. Jetzt können Sie die Seiten wieder in den Druckerschacht einlegen, und zwar so, dass die Rückseiten der Blätter bedruckt werden können.
  8. Bestätigen Sie den von Word angezeigten Hinweis mit OK, damit der Rest der Broschüre gedruckt wird.

Nach der Ausgabe müssen Sie die Blätter nur noch falten.