Der aktuelle Word-Tipp: So können Sie oft genutzte Sonderzeichen einfach per Tastenbefehl einfügen


Sonderzeichen und Symbole jeder Art können Sie in Word bekanntlich über das Dialogfeld EINFÜGEN – SYMBOL (Word 2003, 2002/XP und 2000) bzw. EINFÜGEN – SYMBOL – WEITERE SYMBOLE (Word 2007) auswählen. Wenn Sie bestimmte Sonderzeichen immer wieder benötigen, ist der Weg über den Dialog viel zu umständlich.

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Schneller geht es so:

  1. Wählen Sie das Menü EINFÜGEN – SYMBOL (Word 2003, 2002/XP und 2000) beziehungsweise klicken Sie in Word 2007 auf EINFÜGEN – SYMBOL – WEITERE SYMBOLE.
  2. Markieren Sie das gewünschte Sonderzeichen und klicken Sie auf die Schaltfläche TASTENKOMBINATION.
  3. Bestimmen Sie nun eine Tastenkombination, über die Sie das  Sonderzeichen in Zukunft abrufen entsprechenden Tasten einfach im Feld NEUE TASTENKOMBINATION betätigen. Wichtig dabei: Sollte die gewählte Kombination bereits vergeben sein,  werden Sie mit dem Hinweis "Derzeit zugewiesen an" darauf aufmerksam gemacht.
  4. Mit ZUORDNEN und SCHLIEßEN beenden Sie den Vorgang.

In Zukunft können Sie sich in Word den Umweg über den Symboldialog sparen und das gewünschte Sonderzeichen jederzeit per Tastendruck einfügen.