OpenOffice ist eine freie Software, die Sie sich kostenlos aus dem Internet herunterladen können. Sie enthält alle gängigen Anwendungen, die in den meisten Büros benötigt werden, und sie ist kompatibel mit MS-Office.
Folgende Komponenten enthält die Software:
- „Writer“ ist das Modul für die Textverarbeitung. Hier finden Sie die meisten Funktionen, die Sie z. B. auch in MS Office finden.
- „Calc“ heißt das Modul für die Tabellenkalkulation. Auch hier finden Sie alle Funktionen ähnlich wie in Excel.
- „Impress“ können Sie nutzen, um eigene Präsentationen zu erstellen wie mit PowerPoint.
- „Draw“ ist das eingebaute Vektorgrafik- Zeichenprogramm.
- Und mit „Math“ können Sie mathematische Formeln einfach so schreiben, wie sie jedes Mathematik- Programm auch setzt.
- „Base“ ist das eingebaute Datenbankmodul. Damit können Sie entweder eine Datenbank neu erstellen oder über die mitgelieferten Treiber auf Ihre eigenen Datenbanken zugreifen.
Weitere Informationen finden Sie unter http://de.openoffice.org.