Es kommt häufiger vor, dass ich E-Mails mit Personen im englischsprachigen Ausland austausche. Wenn ich dann eine E-Mail beantworte, stellt Outlook der Betreffzeile immer das Kürzel „AW“ voran (offenbar als Abkürzung für „Antwort“). Dadurch kam es schon mehrfach zu Rückfragen, was dieses „AW“ denn zu bedeuten habe. International ist in diesem Fall nämlich das Kürzel „RE“ gebräuchlich. Kann ich Outlook nicht irgendwie dazu bringen, automatisch das internationale Kürzel zu verwenden, damit ich „AW“ nicht immer selbst durch „RE“ ersetzen muss – was ich übrigens regelmäßig vergesse.
Für diesen Zweck gibt es eine leider „sehr gut versteckte“ Programmoption. Damit Outlook beim Antworten mit RE statt mit AW oder Weiterleiten die englischen Kürzel „RE“ (für Reply = Antworten) oder „FW“ (für Forward = Weiterleiten) verwendet, nehmen Sie folgende Einstellung vor:
1. Wählen Sie in Outlook das Menü EXTRAS und dann den Befehl OPTIONEN an.
2. Wechseln Sie auf die Registerkarte E-MAIL-FORMAT.
3. Klicken Sie auf die Schaltfläche INTERNATIONALE OPTIONEN.
4. Aktivieren Sie nun das Kontrollkästchen KOPFZEILEN VON ANTWORTEN UND WEITERLEITUNGEN IN (US-)ENGLISCH.
5. Klicken Sie auf OK und schließen Sie auch das Dialogfenster OPTIONEN mit OK.
Ab sofort verwendet Outlook die englischen Kürzel „RE“ und „FW“. In der Antwort- oder Weiterleitungs-E-Mail erscheinen die Angaben zum Absender, zum Versanddatum, zum Empfänger sowie die Betreffzeile der Originalnachricht dann ebenfalls in Englisch, sodass der Kopf der zitierten Nachricht mit „Original Message“ und den Angaben „From“, „Sent“, „To“ sowie „Subject“ beginnt.
Weitere Tipps zum Thema 'E-Mails' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell