Damit Ihre Charts ein wenig Abwechslung erhalten, entwerfen Sie einfach einmal einen neuen Hintergrund. So geht es:
- Erstellen Sie eine neue PowerPoint-Folie. Wählen Sie den Menübefehl „Format“, und klicken Sie im Untermenü auf den Befehl „Hintergrund“. Das Dialogfenster „Hintergrund“ wird eingeblendet.
- Aktivieren Sie in diesem Dialogfenster das untere Auswahlfenster, indem Sie auf den kleinen Auswahlpfeil klicken. Gehen Sie im jetzt eingeblendeten Menü auf „Fülleffekte“. Das gleichnamige Dialogfenster wird eingeblendet.
- Klicken Sie im Bereich „Farben“ auf die Option „Voreinstellung“. Das Auswahlfenster „Voreingestellte Farben“ erscheint. Klicken Sie auf den Auswahlpfeil dieses Fensters, und wählen Sie den Farbverlauf aus, der Ihnen am besten gefällt.
Wichtig:Achten Sie darauf, dass in jedem Fall eine gute Lesbarkeit gewährleistet ist. Auf dunklem Hintergrund sieht man z. B. eine schwarze Schrift sehr schlecht. - Im Bereich der „Schattierungsarten“ legen Sie per Optionsfeld fest, wie die Schattierung Ihrer Auswahl aussehen soll. Das Fenster „Beispiel“ zeigt das jeweilige Ergebnis als Vorschau an.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche „OK“. Das Dialogfenster „Hintergrund“ wird wieder aktiviert. Mit einem Klick auf die Schaltfläche „Vorschau“ können Sie schon einmal sehen, wie Ihr neuer Hintergrund auf der Folie wirkt. Die Schaltfläche „Zuweisen“ bzw. „Übernehmen“ weist der aktuellen Folie den Hintergrund zu, mit der Schaltfläche „Allen zuweisen“ bzw. „Für alle übernehmen“ wird allen Folien Ihrer Präsentation der neue Hintergrund zugewiesen.
Wichtig: Beachten Sie, dass Ihr Hintergrund zu Ihrer Präsentation passt. Er darf auf keinen Fall zu dominant sein und soll wirklich im Hintergrund bleiben.