So bringen Sie einen Geschäftsbrief auf eine Seite




Geschafft! Sie haben einen richtig guten Brief geschrieben und sind selbst mit sich zufrieden. Jeder Satz ist perfekt formuliert, der Brief enthält keine Floskeln und bringt alles auf den Punkt, was Sie mitteilen wollen.

Und jetzt kommt die Schwierigkeit – er ist um eine kleine, aber entscheidende Winzigkeit zu lang. Ein oder zwei Sätze stehen auf der zweiten Seite und der an sich perfekte Brief hat einen Schönheitsfehler.

Aus Ihrem gelungenen Brief möchten Sie aber auch keine Zeile streichen, weil sich dadurch seine Aussage verändert?


Ab jetzt ist das für Sie kein Problem mehr, denn in Word gibt es eine Funktion, die schnell Abhilfe schafft und Ihren Geschäftsbrief auf eine Seite „staucht“:

1. Klicken Sie in der Standard-Symbolleiste unter DATEI auf das Symbol SEITENANSICHT.


2. In der Seitenansicht klicken Sie auf das Symbol GRÖßE ANPASSEN.


3. Anschließend wird in Ihrem gesamten Brief die Schriftgröße so angepasst, dass der Überhang der letzten Seite auf der vorangegangenen Seite steht.

Word passt jetzt die Schriftgröße automatisch an und Ihr Text passt auf eine Seite.

Bitte beachten Sie: Diese Aktion ändert die Schriftformatierung Ihres Briefs dauerhaft. Wenn Sie mit dem Ergebnis nicht zufrieden sind, müssen Sie direkt im Anschluss auf das Symbol RÜCKGÄNGIG der Standard-Symbolleiste klicken. Daraufhin wird die alte Formatierung wiederhergestellt.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Geschäftsbriefe mit Word' finden Sie in Office Korrespondenz aktuell