So deaktivieren Sie die automatische Großschreibung


Wenn Sie mit Word als E-Mail-Editor arbeiten, kennen Sie sicher das folgende Problem: Word will immer nach einem Absatz mit der Enter-Taste groß weiterschreiben. Das Problem ist schnell gelöst!

Die erste Möglichkeit: Sie machen diese Anpassung sofort, nachdem Word die Änderung vornimmt, mit der Tastenkombination Strg+Z rückgängig. Damit aberhaben Sie die Funktion selbst nicht ausgeschaltet. Wenn Sie die Funktion generell nervt, sollten Sie sie in der Befehlszeile ausschalten: Durch Deaktivierung der Option EXTRAS – AUTOKORREKTUR – OPTIONEN – JEDEN SATZ MIT GROßBUCHSTABEN BEGINNEN (Word XP/2003) beziehungsweise EXTRAS – AUTOKORREKTUR (Word 2000) wird dies von nun an generell unterbunden.

Kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers.

Wenn Sie sich in einer E-Mail befinden, können Sie diesen Menüpunkt erst anwählen, wenn Sie im unteren Textbereich sind; im Feld AN ist diese Option ausgeblendet.

In Outlook 2003 gibt es diese Funktion auch, wenn Sie Outlook als E-Mail-Editor verwenden. Sie können die Option auch im POSTEINGANG deaktivieren.

Wählen Sie OPTIONEN – RECHTSCHREIBUNG und klicken Sie die Schaltfläche AUTOKORREKTUR - OPTIONEN an. Deaktivieren Sie in der Dialogbox die Option JEDEN SATZ MIT EINEM GROßBUCHSTANBEN BEGINNEN.