In den meisten Fällen werden Sie Ihre Word-Dateien im Öffnen-Dialogfenster alphabetisch sortiert haben. So haben Sie den schnellsten Zugriff auf Dateien, deren Namen Sie kennen. Wenn Sie aber eine vor kurzem bearbeitete Word-Datei öffnen möchten, deren Name Ihnen im Moment nicht einfallen will, wäre es hilfreich, wenn eine lange Dateiliste nach Datum sortiert wäre. So könnten Sie die gesuchte Datei wesentlich schneller finden und öffnen.
Das haben Sie schnell eingerichtet:
1. Klicken Sie auf das ÖFFNEN-Symbol in der Standard-Symbolleiste, um in das Dialogfenster ÖFFNEN zu gelangen.
2. Um die Detail-Ansicht einzublenden, klicken Sie in Word 97 auf das Symbol DETAILS. In Word 2000/2002/2003 klicken Sie dagegen auf den Dropdown-Pfeil des Symbols ANSICHTEN und wählen dann DETAILS.
3. Klicken Sie in der Titelleiste auf GEÄNDERT bzw. GEÄNDERT AM. Daraufhin werden die Dateien nach absteigendem Datum sortiert. Ein weiterer Klick auf GEÄNDERT bzw. GEÄNDERT AM sortiert die Dateien dagegen in aufsteigender Reihenfolge.
Wenn Sie die Dateiliste später wieder alphabetisch sortieren möchten, klicken Sie in der Titelleiste einfach auf NAME. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Ihre Dateien auf dieselbe Weise nach GRÖßE oder TYP zu sortieren.