In den Word-Versionen bis Word 2003 gab es in der rechten oberen Ecke des Word-Programmfensters immer auch eine Schließen-Schaltfläche ("Kreuzchen") zum Schließen des aktuellen Dokumentes. In Word 2007 ist dort nur die Schließen-Schaltfläche für das komplette Programm zu finden. Das Sekretärinnen-Handbuch erklärt Ihnen in den Office-Tipps, wie Sie die vertraute Ansicht in Word wieder zurückbekommen. In den Office-Tipps finden Sie in jeder Ausgabe kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen. Testen Sie jetzt alle aktuellen Tipps kostenlos!
Zur Erklärung: Da jedes Word-Dokument in einem eigenen Fenster geöffnet wird, ging Microsoft wohl davon aus, dass diese Schaltfläche nicht mehr notwendig ist – was durchaus seine Richtigkeit hat: Sind mehrere Word-Dokumente geöffnet, erscheint jedes Word-Dokument in einem eigenen Programmfenster. Wird das jeweilige Programmfenster mit einem Klick auf die Schließen-Schaltfläche geschlossen, wird Word 2007 nicht komplett geschlossen; lediglich das Word-Dokument geht zu.
Nur das zuletzt geöffnete Word-Dokument lässt sich so nicht schließen – hier führt ein Klick auf die Schließen-Schaltfläche dazu, dass Word komplett beendet wird, und nicht, wie in den alten Versionen, dass Word geöffnet bleibt und der Dokumentbereich grau wird.
Damit Sie das letzte Word-Dokument dennoch schließen können, ohne Word zu verlassen, nutzen Sie zum Schließen eines Word-Dokuments anstelle der Maus einfach die Tastenkombination STRG+F4. Denn mit dieser Tastenkombination – die übrigens auch in den älteren Word-Versionen funktioniert – wird nicht wie bei ALT+F4 das komplette Programm geschlossen, sondern nur das aktuelle Word-Dokument.
Sind mehrere Word-Dokumente geöffnet, und Sie drücken die Tastenkombination STRG + F4, wird bei jedem Drücken der Tastenkombination ein Word-Fenster geschlossen. Lediglich beim letzten Word-Dokument wird nur das Dokument geschlossen, Word selbst bleibt wie gewünscht geöffnet.
Eine Alternative zur Tastenkombination steht Ihnen mit einer Einstellung
in den Word-Optionen zur Verfügung:
- Öffnen Sie mit einem Klick auf die OFFICE-Schaltfläche das Office-Menü. Klicken Sie dann am unteren Rand des Menüs auf die Schaltfläche WORDOPTIONEN.
- Sobald das Optionen-Dialogfenster angezeigt wird, klicken Sie links auf den Befehl ERWEITERT.
- Blättern Sie nun rechts so lange nach unten, bis der Bereich ANZEIGEN erscheint. Dort befindet sich das Kontrollkästchen ALLE FENSTER IN DER TASKLEISTE ANZEIGEN, das Sie jetzt ausschalten.
- Wenn Sie nun das Dialogfenster mit OK schließen, kehren Sie zum Programmfenster von Word zurück. Ab sofort steht in Word wieder für jedes Dokument die Schließen-Schaltfläche zur Verfügung.
Das Ausschalten des Kontrollkästchens ALLE FENSTER IN DER TASKLEISTE ANZEIGEN hat den Vorteil, dass Sie jetzt wieder über die vertraute Schließen-Schaltfläche verfügen. Wenn Sie mehrere Word-Dokumente geöffnet haben, erscheint in der Windows-Taskleiste aufgrund der Einstellung ab sofort immer nur einmal das Word-Programmsymbol. Um zwischen mehreren Word-Dokumenten zu wechseln, drücken Sie die Tastenkombination STRG + F6 (nächstes Dokument) oder UMSCHALT + STRG + F6 (vorheriges Dokument). Oder Sie wechseln in der Multifunktionsleiste auf die Registerkarte ANSICHT und klicken in der Gruppe FENSTER auf das Symbol FENSTER WECHSELN. Daraufhin klappt eine Liste mit allen zurzeit geöffneten Word-Dokumenten auf. Mit einem Klick auf den Dokumentnamen gelangen Sie sofort zum gewünschten Word-Dokument.
Das Sekretärinnen-Handbuch – Denn ohne Sekretärin läuft nichts! Antworten Sie noch heute und entdecken Sie weitere Erfolgs-Geheimnisse von Deutschlands Top-Sekretärinnen. Und so sichern Sie sich Ihr GRATIS-GESCHENK.