Word nimmt Ihnen im Sekretariat viel Arbeit ab. Aber manchmal auch zu viel, oder? Denken Sie beispielsweise an Absätze, die mit einem Aufzählungszeichen beginnen. Klar, es ist praktisch, dass Word Aufzählungen automatisch richtig formatiert.
Was machen Sie aber, wenn Ihr Chef Absätze und Aufzählungen nicht eingerückt sehen möchte? Statt die Absätze mühsam umzuformatieren, schalten Sie die Funktion einfach ab.
Sie kennen das: Beginnen Sie einen Absatz mit einem Aufzählungszeichen
– beispielsweise einem Bindestrich –, dann formatiert Word nach dem Setzen des ersten Absatzes nicht nur den aktuellen Absatz um, sondern setzt auch vor den
nächsten Absatz wieder das Aufzählungszeichen.
Ähnliches gilt, wenn Sie mit Zahlen zu Beginn eines Absatzes arbeiten. Word interpretiert das als Beginn einer Nummerierung und setzt diese in den folgenden Absätzen ein.
Wenn Sie diese Funktion abschalten möchten, dann gehen Sie wie folgt vor:
- Rufen Sie DATEI – OPTIONEN auf. Anschließend klicken Sie auf DOKUMENTEN-PRÜFUNG und AUTOKORREKTUROPTIONEN. Für Word 2007 gilt: Klicken Sie auf die Office-Schaltfläche (die finden Sie am oberen linken Bildschirmrand) und dann im Office-Menü auf die Schaltfläche WORDOPTIONEN.
- Klicken Sie in diesem Dialogfenster auf das Register AUTOFORMAT WÄHREND DER EINGABE.
- Mit den beiden Kontrollkästchen AUTOMATISCHE AUFZÄHLUNG und AUTOMATISCHE NUMMERIERUNG steuern Sie das Verhalten von Word, wenn Sie einen Absatz mit einer Zahl oder einem Aufzählungszeichen beginnen. Sie können die beiden Funktionen abschalten, indem Sie das Häkchen vor dem Kontrollkästchen entfernen.
Sie wollen alle 10 Tipps für schnelleres und professionelleres Arbeiten mit Word auf einen Blick? Dann klicken Sie hier ... und fordern Sie den vollständigen Beitrag des SekretärinnenBriefeManagersjetzt kostenlos an. In dem Beitrag finden Sie für viele Aufgabenstellungen im Sekretariat immer die passende, schnelle und effiziente Lösung. So sparen Sie Zeit und setzen Sie Word noch sinnvoller ein!