Nicht immer können Sie Texte allein redigieren. Manchmal ist es erforderlich, gewünschte Korrekturen und Änderungen im Detail mit anderen zu besprechen. Sorgen Sie dafür, dass jeder sofort weiß, über welche Textpassage Sie gerade sprechen. Binden Sie Zeilennummern in Ihre Ausdrucke ein. So können Sie Textpassagen im Gespräch ganz gezielt benennen. Aber wie bekommen Sie Zeilennummern in einen Word-Ausdruck, ohne dass Sie die Zeilennummern selber eingeben müssen?
Gehen Sie in Word bis Version 2010 folgendermaßen vor:
- Wählen Sie das Menü SEITENLAYOUT im Menüband.
- Rufen Sie ZEILENNUMMERN auf, wählen Sie hier ZEILENNUMMERIERUNGSOPTIONEN.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche ZEILENNUMMERN.
- Schalten Sie das Kontrollkästchen ZEILENNUMMERN HINZUFÜGEN ein und bestimmen Sie: Abstand zum Text, Zählintervall und Nummerierung. Bestätigen Sie anschließend alle geöffneten Dialogfelder mit OK. In der Standardeinstellung startet Word die Zeilennummerierung auf jeder Seite neu. Alternativ können Sie über die Option FORTLAUFEND dafür sorgen, dass die Zeilennummern im gesamten Dokument fortgeführt werden. Falls Sie neue Zeilennummern nach jedem Abschnittswechsel wünschen, schalten Sie die Option JEDEN ABSCHNITT NEU BEGINNEN ein. Die Zeilennummern bleiben so lange in Ihrem Dokument, bis Sie die Zahlen auf dem gleichen Weg wieder ausschalten.
Sie wollen alle 10 Tipps für schnelleres und professionelleres Arbeiten mit Word auf einen Blick? Dann klicken Sie hier ... und fordern Sie den vollständigen Beitrag des SekretärinnenBriefeManagers jetzt kostenlos an. In dem Beitrag finden Sie für viele Aufgabenstellungen im Sekretariat immer die passende, schnelle und effiziente Lösung. So sparen Sie Zeit und setzen Sie Word noch sinnvoller ein!