Wenn Sie Texte von Webseiten kopieren und diese dann in ein Word-Dokument einfügen, werden Sie mit Sicherheit auch schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Originalformatierung der Webseite übernommen wird.
Wenn der Originaltext mit zahlreichen Tabellen und Formatierungen versehen ist, dann dauert die Nachbearbeitung des Textes manchmal unnötig lange.
Wenn Sie darauf verzichten möchten, dann sollten Sie den Weg über die intelligente Zwischenablage und deren verschiedene Optionen wählen.
Und so funktioniert die intelligente Zwischenablagefunktion von Word 2010:
- Um den Inhalt der Zwischenablage einzufügen, verwenden Sie nicht die Tastenkombination Strg + V, sondern klicken mit der rechten Maustaste an die Textstelle.
- Im Kontextmenü sehen Sie dann mehrere Einfügeoptionen: Das Symbol mit dem Pinsel fügt den Text mit der ursprünglichen Formatierung ein, mit der der Quelltext formatiert war. Das Pfeilsymbol kombiniert die Formatierungen des kopierten Textes mit dem umgebenden Text im Word-Dokument. Wenn Sie den „rohen“ Text ohne Formatierungen benötigen, dann klicken Sie auf das „A“-Symbol. Damit ignoriert Word sämtliche Formatierungen.
Der Clou bei dieser Funktion ist: Wenn Sie den Mauszeiger auf das Symbol platzieren (ohne zu klicken), dann zeigt Ihnen Word eine Vorschau der jeweiligen Option.
FürWord 2007 gilt:
Die Einfügeoptionen stehen in Word 2007 nicht im Kontextmenü zur Verfügung.
Erst nach dem Einfügen des Zwischenablagen-Inhaltes erscheint am rechten unteren Ende des eingefügten Inhaltes die Einfüge-Optionen-Schaltfläche, die mit einem Klick aufklappt und über die Sie dann die Art der Einfügung wählen können.
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