Beim Löschen von Terminserien in Outlook ist Vorsicht geboten. Wenn Sie eine Terminserie in Outlook löschen, ist das eigentlich eine Sache weniger Sekunden: Sie markieren im Outlook-Kalender einen der Termine dieser Terminserie und drücken die Taste ENTF. Daraufhin öffnet sich die Dialogbox, in der Sie angeben, ob Sie die ganze Terminserie oder nur diesen einen Termin löschen wollen.
Doch das Drücken der Taste ENTF kann sich als sehr problematisch erweisen, denn durch das Bestätigen des Löschens der Terminserie werden alle Termine der Terminserie gelöscht, also auch jene, die bereits stattgefunden haben. Falls Sie beispielsweise im Notizbereich etwas hinterlegt haben, das mit einem der Termine der Terminserie im Zusammenhang steht, dann sind diese Informationen auch gelöscht.
In diesem Fall sollten Sie besser die Terminserie beenden, anstatt sie zu löschen. Und so geht’s:
- Sie öffnen einen Serientermin der Terminserie mit Doppelklick.
- Öffnen Sie die gesamte Terminserie (Alle Serienelemente öffnen).
- Über der Schaltfläche SERIENTYP erreichen Sie die Dialogbox mit den Einstellungen.
- Mit der Option ENDET AM: lassen Sie die Terminserie wie gewünscht an einem bestimmten Tag enden – etwa dem aktuellen Datum.
- Nun bleiben die bisherigen Termine (und Notizen) erhalten und Sie können bei Bedarf eine neue Terminserie erstellen.
Lust bekommen auf mehr solcher kurzen Outlook-Tipps? Dann kann ich Ihnen die Korrespondenz-Tipps des SekretärinnenBriefeManagers – dem umfassenden Korrespondenz-Manager für das moderne Sekretariat – nur sehr empfehlen. Klicken Sie hier ... und testen Sie alle Korrespondenz-Tipps jetzt 14 Tage lang GRATIS!