Es kommt immer wieder vor, dass E-Mails ihr Ziel nicht erreichen. Bei wichtigen Nachrichten wird sich der Empfänger schon melden und sich über das Ausbleiben Ihrer E-Mail beschweren. Aber was dann? Müssen Sie jetzt den gesamten Nachrichtentext noch einmal schreiben und mühsam alle Dateianhänge heraussuchen, die Sie mitgeschickt hatten? Glücklicherweise nicht! Outlook macht es Ihnen besonders leicht, eine E-Mail erneut zu verschicken.
Hier die Schritte im Detail:
1. Wechseln Sie in den Outlook-Ordner "Gesendete Objekte". In Outlook 98, Outlook 2000 und Outlook 2002 wählen Sie dazu in der Outlook-Leiste die Gruppe "Eigene Verknüpfungen" und klicken Sie dort auf das Ordnersymbol "Gesendete Objekte". In Outlook 2003 aktivieren Sie die Gruppe E-Mail im Navigationsbereich. Anschließend suchen Sie den Eintrag "Gesendete Objekte" in der Ordnerübersicht und markieren ihn per Mausklick.
2. Nun suchen Sie das E-Mail-Element, das Sie noch einmal senden wollen, und öffnen es per Doppelklick.
3. Im Nachrichtenfenster wählen Sie im Menü Aktionen den Befehl "Diese Nachricht erneut senden".
4. Outlook öffnet daraufhin ein neues Nachrichtenfenster mit einer exakten Kopie der Originalnachricht. Empfänger, Betreffzeile, Dateianhänge und Nachrichtentext entsprechen genau der E-Mail, die Sie bereits verschickt hatten. Sie können also sofort auf Senden klicken, um den erneuten Nachrichtenversand zu veranlassen. Selbstverständlich können Sie vorher auch Änderungen vornehmen, beispielsweise um eine fehlerhafte Empfängeradresse zu korrigieren.
5. Nach dem Versand schließen Sie das Nachrichtenfenster der Originalnachricht.
Mein Tipp: Wenn Sie zurück in den Outlook-Posteingang wechseln wollen, aktivieren Sie in der Outlook-Leiste wieder die Gruppe Outlook-Verknüpfungen (Outlook 98/2000/2002). In Outlook 2003 ist der "Posteingang" ohnehin in der E-Mail-Gruppe zu sehen.