Nicht immer müssen nur nüchterne Schriftstücke wie Briefe, Berichte oder Memos geschrieben werden. Manchmal darf das Schriftbild auch ein wenig aufwändiger ausfallen, zum Beispiel für ein Glückwunschschreiben. In diesem Fall setzen Sie als Blickfang doch einfach einmal ein Initial – ein auffällig gestalteter Buchstabe am Anfang – ein.
So fügen Sie ein Initial ein:
- Setzen Sie den Cursor an den Textanfang.
- Rufen Sie Format-Initial auf.
- Klicken Sie auf die Option Im Text. Damit steht das Initial anschließend linksbündig innerhalb des Absatzes. Soll das Initial dagegen nach links aus dem Text herausragen, wählen Sie die Option Im Rand.
- Klicken Sie auf den Dropdown-Pfeil des Feldes Schriftart, und legen Sie die gewünschte Schriftart fest, zum Beispiel Bangle.
- Im Dropdown-Listenfeld Initialhöhe bestimmen Sie, wie groß das Initial werden soll. Wenn Sie hier den Wert „2“ festlegen, erhält das Initial die Höhe von zwei Zeilen. Wählen Sie je nach Zeilenumfang des Textes einen optisch passenden Wert, zum Beispiel bei einem fünfzeiligen Absatz einen Wert von „3“.
- Wählen Sie im Dropdown-Listenfeld Abstand vom Text einen Wert von „0,1 cm“, um das Initial ein wenig vom Text abzurücken. Wenn Sie die Option Im Rand gewählt haben, stellen Sie, je nach Größe des Initials, einen höheren Wert ein.
- Bestätigen Sie das Dialogfenster mit einem Klick auf Ok.
Word schaltet daraufhin in die Seitenlayout-Ansicht und wandelt den ersten Buchstaben am Anfang Ihres Absatzes in ein Initial um. Da das Initial in einem Positionsrahmen steht, können Sie es wie gewohnt einfach und schnell mit der Maus positionieren und verschieben.