Word 97, 2000, 2002 und 2003: So legen Sie gleich mit Ihrem Lieblings-Tabellenformat los


Für Ihre Seminar-Mitgliederlisten benötigen Sie immer wieder Tabellen mit denselben Formatierungen. Und um eine neue Tabelle für eine neue Mitgliederliste zu erstellen, haben Sie bisher eine alte Tabelle mit Ihrem Lieblingsformat geöffnet und die Daten gelöscht? Dabei geht das viel schneller und einfacher. Sie legen sich einmal eine individuell formatierte Standard-Tabelle an und nutzen sie immer wieder. Dazu gehen Sie so vor:

  • Wählen Sie Tabelle Zellen einfügen.
  • Geben Sie im Dialogfenster Tabelle einfügen bei Spaltenanzahl und Zeilenanzahl jeweils den gewünschten Wert ein.
  • Aktivieren Sie die Option Optimale Breite: Inhalt.
  • Schalten Sie das Kontrollkästchen Als Standard für alle neuen Tabellen verwenden ein.
  • Klicken Sie auf die Schaltfläche AutoFormat. Daraufhin gelangen Sie in das Dialogfenster AutoFormat.
  • Wählen Sie das gewünschte Format aus der Liste Formate, zum Beispiel Aktuell, und bestätigen Sie das Dialogfenster mit Ok.
  • Bestätigen Sie auch das Dialogfenster Tabelle einfügen mit Ok.


Daraufhin wird eine neue Tabelle mit den gewünschten Formatierungen eingefügt. In Zukunft reicht es, wenn Sie Tabelle-Zellen einfügen-Tabelle wählen und das folgende Dialogfenster mit Ok bestätigen, um eine neue Tabelle in Ihrem bevorzugten Format einzufügen.