Word 97, 2000, 2002 und 2003: Wie Sie in Abwesenheit Ihres Chefs seine Unterschrift schnell einfügen


Wenn Sie häufig die Unterschrift Ihres Chefs, die Sie als eingescannte Grafik vorliegen haben, in Dokumente einfügen, dann gibt es einen schnelleren Weg als über Einfügen-Grafik. Legen Sie die Unterschrift einfach als AutoText ab. Dann reicht zum Einfügen eine kurze Buchstabenfolge und das Drücken der Taste F3.

  • Um die Grafik als AutoText zu definieren, fügen Sie sie über Einfügen-Grafik-aus Datei wie gewohnt ein.
  • Markieren Sie dann die Unterschrift mit einem Mausklick darauf, sodass die Ziehpunkte sichtbar sind.
  • Öffnen Sie das Menü Einfügen und wählen Autotext und danach noch einmal Autotext. Word blendet ein Dialogfenster ein, in dem die Unterschrift angezeigt wird.
  • Im Feld Bei Eingabe dieses Textes Tipp anzeigen bzw. Autotext-Einträge hier eingeben geben Sie eine kurze Bezeichnung ein, zum Beispiel "Chef".
  • Klicken Sie abschließend auf Hinzufügen.


Sobald Sie jetzt "Chef" schreiben und anschließend die Taste F3 drücken, wird die Unterschrift automatisch in Ihr Dokument eingefügt.