„Ich soll für meinen Chef in Excel eine umfrangreiche Liste von Umsatzzahlen erstellen – mit Deckblatt. Leider weiß ich nicht, wie ich das schnell und einfach hinkriegen kann.“
Diese Leserinnen-Frage erreichte die Redaktion. Wenn Sie für Ihre Excel-Tabelle ein Deckblatt erstellen möchten, Ihnen das aber in Excel zu umständlich ist, dann versuchen Sie es so:
- Öffnen Sie die Excel-Tabelle, der Sie ein Deckblatt hinzufügen möchten. Fügen Sie eine zusätzliche Tabelle über das Menü „Einfügen“ und „Tabellenblatt“ ein.
- Klicken Sie unten links auf Ihrem Bildschirm auf die Registerkarte des neuen Tabellenblatts. Drücken Sie die rechte Maustaste, und benennenSie es in „Deckblatt xyz“ um.
- Stellen Sie den Cursor auf die Zelle A1. Fügen Sie jetzt ein leeres Deckblatt mit „Einfügen Objekt Microsoft Word-Dokument“ ein.
- Um Ihr Word-Objekt der Seitengröße Ihrer Tabelle anzupassen, wechseln Sie über das Menü „Ansicht“ in die Seitenumbruch-Vorschau. Sie können jetzt das Kästchen rechts unten am Objektrahmen mit der Maus hinund herziehen und die Größe verändern. Geben Sie jetzt nur noch den Text in den Objektrahmen ein – fertig ist Ihr Word-Deckblatt.
Weitere Tipps zum Thema 'Word, Excel & Co.' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside