Sie möchten auch in gedruckten Word- oder Excel-Dokumenten sofort erkennen können, aus welchem Ordner Ihrer PC-Ablage das Dokument stammt? Das erreichen Sie, indem Sie den vollständigen Dateipfad in die Fußzeile einfügen.
Kurze Frage vorab: Kennen Sie schon Das Sekretärinnen-Handbuch? Noch nicht? Dann klicken Sie hier ... und entdecken Sie die Erfolgs-Geheimnisse von Deutschlands Top-Sekretärinnen. Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...
Fußzeile mit Pfadangabe n Word 2003
- Öffnen Sie das gewünschte Word-Dokument.
- Aktivieren Sie per ANSICHT – KOPF- UND FUSSZEILE den Fußzeilenbereich.
- Klicken Sie in der Symbolleiste KOPF- UND FUSSZEILE auf AUTOTEXT EINFÜGEN.
- Im aufklappenden Menü können Sie jetzt entweder direkt DATEINAME UND PFAD anwählen. Falls der Befehl nicht sofort verfügbar ist, wählen Sie erst KOPF- UND FUSSZEILE und dann DATEINAME UND PFAD an.
Fußzeile mit Pfadangabe in Word 2007
- Öffnen Sie das gewünschte Word-Dokument.
- Wechseln Sie zum Multifunktionsleistenregister EINFÜGEN und wählen Sie in der Gruppe KOPF- UND FUSSZEILE den Befehl FUSSZEILE – FUSSZEILE BEARBEITEN an.
- Auf dem Multifunktionsleistenregister ENTWURF wählen Sie in der Gruppe EINFÜGEN erst SCHNELLBAUSTEINE und dann FELD an.
- Im Listenfeld FELDNAMEN markieren Sie den Eintrag „FileName“. Danach aktivieren Sie oben rechts im Dialogfenster das Kontrollkästchen PFAD ZUM DATEINAMEN HINZUFÜGEN.
- Schließen Sie die Aktion mit OK ab.
Fußzeile mit Pfadangabe in Excel 2003
- Öffnen Sie die gewünschte Excel-Datei.
- Wählen Sie ANSICHT – KOPF- UND FUSSZEILE an.
- Klicken Sie auf BENUTZERDEFINIERTE FUSSZEILE.
- Setzen Sie den Cursor in den Abschnitt, in dem die Pfadangabe gedruckt werden soll.
- Klicken Sie zuerst auf das Symbol mit der Ordnermappe (für den Pfad) und dann auf das Dokumentsymbol mit dem kleinen „X“ (für den Dateinamen).
- Schließen Sie die geöffneten Dialogfenster mit OK.
Fußzeile mit Pfadangabe in Excel 2007
- Öffnen Sie die gewünschte Excel-Datei.
- Wechseln Sie auf das Multifunktionsleistenregister EINFÜGEN und klicken Sie in der Gruppe TEXT auf KOPF- UND FUSSZEILE. Excel aktiviert automatisch die Seitenlayoutansicht.
- Gehen Sie zur Fußzeile und setzen Sie den Cursor in den Bereich (links, Mitte, rechts), in dem die Pfadangabe erscheinen soll.
- Auf dem Multifunktionsleistenregister Entwurf klicken Sie in der Gruppe KOPF- UND FUSSZEILENELEMENTE auf DATENPFAD
Um zur normalen Tabellenansicht zurückzukehren, klicken Sie zuerst einmal außerhalb der Fußzeile im Tabellenbereich. Danach wechseln Sie zum Multi-funktionsleistenregister ANSICHT, wo Sie in der Gruppe ARBEITSMAPPENANSICHTEN das Symbol NORMAL anwählen.
Der Sekretärinnen-Handbuch-Tipp: Achten Sie darauf, unverbindliche
und neutrale Bezeichnungen für Ihre Dateien zu verwenden. Es sieht nicht gut aus, wenn unter einem Dokument beispielsweise steht: „Bibliotheken\
Dokumente\Kundenbeschwerden\2012\Januar“. Das vermittelt den Eindruck, dass es in Ihrem Unternehmen sehr viele Kundenbeschwerden gebe.
Übrigens: Solch kurze Tipps, Neuigkeiten für Ihre Sekretariatsarbeit und Wichtiges rund um das Thema Korrespondenz lesen Sie in den Office-Tipps des Sekretärinnen-Handbuchs. Stöbern Sie jetzt in den Erfolgs-Geheimnisse von Deutschlands Top-Sekretärinnen volle 14 Tage lang kostenlos und ohne jedes Risiko! Klicken Sie hier ...