Word: Leerzeichen durch Tabs ersetzen


Wenn Sie mit Dokumenten arbeiten, in denen Tabellen mit Hilfe von Leerzeichen formatiert wurden, zieht das in der Regel viel manuelle Formatierarbeit nach sich. Schon bei kleinen Änderungen der Seiteneinstellungen lösen sich die Tabellen auf, und eine Zuordnung der Spalten ist nur noch mit Mühe möglich.

Ein Tabelle mit Leerzeichen statt Tabs. Die reine Katastrophe, wenn Sie sie nachbearbeiten müssen.

Sie können aber die Funktion „Suchen und Ersetzen“ einsetzen, um Leerzeichen durch Tabs auszutauschen.

Und so geht es:

  • Positionieren Sie dazu den Cursor an den Anfang des Dokuments.
  • Wählen Sie aus dem Menü „Bearbeiten“ und „Ersetzen“.
  • Geben Sie in das Feld „Suchen nach“ ein Leerzeichen ein und dann die Zeichenkette {2;}
  • Wechseln Sie in das Feld „Ersetzen durch“, klicken Sie auf die Schaltfläche „Erweitern“ und dann auf die Schaltfläche „Sonstiges“.
  • Wählen Sie als Platzhalter den Tabulator aus.
  • Aktivieren Sie nun noch das Kontrollkästchen „Mit Mustervergleich“. Klicken Sie zum Abschluss auf „Alle ersetzen“.

Über den Mustervergleich können Sie eine variable Anzahl von Leerzeichen durch Tabulatoren ersetzen.

Ihre Tabelle ist nun sauber formatiert und damit auch für den Export in andere Anwendungen geeignet.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Microsoft Word' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside