Word: So können Sie verschobenen Text einfacher nachverfolgen


Die Funktion ÄNDERUNGEN NACHVERFOLGEN gibt es schon seit vielen
Jahren in Word. Gelöschter Text wird dabei durchgestrichen und eingefügter Text unterstrichen dargestellt. Gleiches gilt für Text, den Sie zum Beispiel in Absatz 4 ausgeschnitten und in Absatz 12 wieder eingefügt haben. Dabei lässt es sich nicht unterscheiden, ob ein Text tatsächlich dauerhaft

  • mit der Entf-Taste gelöscht,
  • per Tastatur neu geschrieben,
  • durch Strg + V aus anderer Quelle eingefügt oder
  • mit Strg + X ausgeschnitten und mit Strg + V eingefügt

und somit verschoben wurde.

Kurze Frage vorab: Kennen Sie schon Das Sekretärinnen-Handbuch? Noch nicht? Dann klicken Sie hier und entdecken Sie die Erfolgs-Geheimnisse von Deutschlands Top-Sekretärinnen. Als kleines Dankeschön für Ihr Interesse hat die Redaktion sich diese Überraschung für Sie einfallen lassen ...

Gerade der Status VERSCHOBEN ist in vielen Fällen wichtig, um zum Beispiel prüfen zu können, ob ausgeschnittene Textpassagen tatsächlich wieder eingefügt wurden.

So können Sie das Verschieben von Text nachverfolgen

Mit Word 2007 wird der Status VERSCHOBEN nun endlich separat kenntlich gemacht, und der verschobene Text kann schnell und einfach nachverfolgt werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

  1. Legen Sie ein neues, leeres Dokument an.
  2. Geben Sie =rand() ein und drücken Sie die Return-Taste, um Blindtext anzulegen.
  3. Aktivieren Sie im Register ÜBERPRÜFEN in der Gruppe Nachverfolgung die Option ÄNDERUNGEN NACHVERFOLGEN – ÄNDERUNGEN NACHVERFOLGEN. Zunächst müssen Sie die Nachverfolgung von Änderungen aktivieren und die Anzeige von Sprechblasen einschalten.
  4. Aktivieren Sie im Register Überprüfen in der Gruppe  NACHVERFOLGUNG die Option SPRECHBLASEN – ÜBERARBEITUNGEN IN SPRECHBLASEN ANZEIGEN.
  5. Markieren Sie den dritten Satz DIE FORMATIERUNG VON MARKIERTEM TEXT ... im ersten Absatz mit gedrückter Strg-Taste und schneiden Sie ihn mit Strg + X aus.
  6. Fügen Sie den Satz am Ende des Dokuments mit Strg + V wieder ein.

Verschobenen Text nachverfolgen

Rechts neben dem Einfügeziel zeigt Word nun den Hinweis VERSCHOBEN und eine kleine Schaltfläche WECHSELN an. Mit einem Klick auf diese Schaltfläche können Sie zu dem Ort wechseln, an dem der Text ausgeschnitten wurde.

Dort finden Sie neben der ursprünglichen Position des ausgeschnittenen Textes den Hinweis NACH UNTEN oder NACH OBEN und eine kleine Schaltfläche WECHSELN.

Mit einem Klick auf diese Schaltfläche wechseln Sie zu dem Ort, an dem der ausgeschnittene Text eingefügt wurde.

Bitte beachten Sie, dass dieses neue Nachverfolgungsfeature nur mit dem neuen Word-Format DOCX, nicht aber mit älteren, im Kompatibilitätsmodus geöffneten DOC-Dateien genutzt werden kann!

Lust bekommen auf mehr solcher Word-Tipps? Dann kann ich Ihnen die Office-Tipps des Sekretärinnen-Handbuchs– Ihrem Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz – nur sehr empfehlen. Klicken Sie hier ... und testen Sie alle Office-Tipps jetzt 14 Tage lang GRATIS!