Über die Funktionstasten F1 bis F12 können Sie viele Funktionen schnell und einfach abrufen. Nur kaum jemand arbeitet damit. Wenn Sie beispielsweise F12 drücken, können Sie das aktuelle Dokument unter einem anderen Namen abspeichern. Außerdem können die Funktionstasten mit den Zusatztasten Umschalt, Strg oder Alt gedrückt werden, sodass Sie rund 50 verschiedene Funktionen abrufen können.
Um hier die Übersicht zu behalten, können Sie folgenden Trick nutzen:
- Wählen Sie in der Symbolleiste ANSICHT, dann SYMBOLLEISTEN-
ANPASSEN. - Wechseln Sie auf die Registerkarte SYMBOLLEISTEN.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen vor dem Eintrag FUNKTIONSTASTENANZEIGE.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche SCHLIEßEN.
Word zeigt nun eine spezielle Leiste mit Symbolen von F1 bis F12 an, die pro Funktionstaste die dazugehörige Funktion angibt. Das Besondere an dieser Symbolleiste: Wenn Sie eine der Zusatztasten Umschalt, Strg oder Alt oder Kombinationen dieser Zusatztasten drücken, passt sich die Symbolleiste
automatisch an und zeigt dann, wenn Sie die Maus dorthin bewegen, die Funktionen an, die zu der betreffenden Zusatztaste oder der Zusatztasten-Kombination gehören.
Die besten Sekretärinnen-Praxis-Tipps für zeitgemäße, DIN-gerechte und stilsichere Korrespondenz lesen Sie in Office Korrespondenz aktuell.
Übrigens: Eine Übersicht aller in Word nutzbaren Tastaturkürzel finden Sie in der Hilfe unter dem Stichwort "Tastatur" oder "Tastenkombinationen". So können Sie die Druckfunktion nutzen:
- Wählen Sie das Menü DATEI DRUCKEN an.
- Markieren Sie dann in der Liste DRUCKEN den Eintrag TASTATURBELEGUNG.
- Bestätigen Sie mit OK.