Haben Sie auch schon einmal versucht, Inhalte einer Internetseite in ein Word-Dokument einzubauen? Sicher wissen Sie, wie Sie den Text aus dem Internet Explorer kopieren und in Word einfügen. Das anschließende Problem liegt jetzt darin, dass Sie die Internettexte augenscheinlich nicht passend zu einem Word-Text formatieren können.
Das Sekretärinnen-Handbuch liefert Ihnen in den Office-Tipps kurze und aktuelle Tipps und Informationen zu allen Sekretariatsbereichen.
Vermeiden Sie dieses Formatierungsproblem, indem Sie den Text aus dem Internet Explorer von vornherein als unformatierten Text einfügen.
So geht’s:
- Lassen Sie sich im Internet Explorer die Internetseite mit den zu kopierenden Informationen anzeigen.
- Markieren Sie den Text, den Sie in Ihr Word-Dokument übernehmen wollen, indem Sie mit der Maus auf das erste Zeichen des Textabschnitts zeigen und dann die linke Maustaste drücken und festhalten, während Sie den Mauszeiger nach unten bis ans Ende des Textbereichs ziehen. Danach lassen Sie die Maustaste wieder los.
- Drücken Sie Strg+c, um den markierten Text zu kopieren.
- Öffnen Sie in Word das Dokument, in das Sie den Text von der Internetseite einfügen wollen, und setzen Sie den Cursor an die gewünschte Einfügeposition.
- Rufen Sie nun im Menü BEARBEITEN den Befehl INHALTE EINFÜGEN auf.
Wenn Sie mit Word 2007 arbeiten:
Wechseln Sie in der Multifunktionsleiste auf das Register START und klicken Sie ganz links auf den kleinen Pfeil unter der Schaltfläche EINFÜGEN. Im aufklappenden Menü wählen Sie den Befehl INHALTE EINFÜGEN an.
- Aktivieren Sie im Listenfeld ALS den Eintrag UNFORMATIERTER TEXT und klicken Sie dann auf OK. Daraufhin erscheint der Text von der Internetseite im Standardformat in Ihrem Word-Dokument. Sie können ihm dann problemlos Ihre eigenen Zeichen- und Absatzformate oder entsprechende Formatvorlagen zuweisen.
Das Sekretärinnen-Handbuch – Ihr Erfolgsratgeber für Sekretariat und Assistenz