Wenn Sie in einem Word-Dokument die Urversion eines Textes, an dem Sie gearbeitet und gefeilt haben, erhalten möchten, dann haben Sie seit Word 97 die Möglichkeit, unterschiedliche Versionen eines Dokuments zu verwalten.
Word bietet Ihnen die Möglichkeit zur Verwaltung mehrerer Versionen eines Word-Dokuments an. Im Befehl „Datei“ und „Version“ können Sie mehrere Versionen eines Textes speichern.
Wann die aktuelle Version Ihres Dokumentes gesichert werden soll, bestimmen Sie selbst. Entweder sofort, mit dem Befehl „Jetzt speichern“ oder automatisch, wenn Sie das Dokument schließen.
Word speichert dann nur die Änderungen im Vergleich zur ursprünglichen Version, was eine enorme Platzersparnis bedeutet.
Vergleichsmöglichkeit verschiedener Versionen Ihrer Dokumente
Möchten Sie die ursprüngliche Textfassung einsehen, müssen Sie diese als eigenes Fenster im Versions-Dialog öffnen und wie gewohnt mit „Speichern unter“ als neue Datei anlegen. Mit beiden Fenstern können Sie die Texte vergleichen.
Wollen Sie letztendlich die Änderungen übernehmen, gehen Sie so vor:
- Klicken Sie im Menü unter „Extras“ auf „Änderungen verfolgen“ und „Dokumente vergleichen“.
- Achten Sie auf die Eigenschaften in der Registerkarte „Überarbeiten“, die Sie unter „Extras“ und „Optionen“ einstellen können.
- Mit „Änderungen übernehmen“ haben Sie die ursprüngliche Version aktualisiert.
Weitere Tipps zum Thema 'Textbearbeitung mit Word' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside