Ohne Programme wie Word wäre an eine professionelle Sekretariatsarbeit nicht zu denken. Die Anwendung erleichtert und vereinfacht Ihnen jeden Tag Ihre Arbeit. Aber nicht immer kennt man wirklich all die Möglichkeiten, die in diesen Programmen drin stecken und so bleiben leider häufig viele Optionen einfach ungenutzt.
Um eine Grafik oder ein Textfeld in ein Dokument einzufügen, klicken Sie normalerweise mit der Maus an die Stelle im Text, wo Sie eingefügt werden soll. Das geht nur, wenn dort Text oder eine Zeilenschaltung eingegeben ist. Ein... Mehr lesen
Ihr Chef hält auf einem Kongress eine Rede und möchte die Gliederung später an die Zuhörer verteilen. In Word können Sie das fast per Knopfdruck erledigen. Beim Verwenden von Formatvorlagen können Sie einzelne... Mehr lesen
Wenn Sie in einem Word-Dokument die Urversion eines Textes, an dem Sie gearbeitet und gefeilt haben, erhalten möchten, dann haben Sie seit Word 97 die Möglichkeit, unterschiedliche Versionen eines Dokuments zu verwalten. Word... Mehr lesen
Ärgern Sie sich auch über das umständliche Einfügen von Sonderzeichen in Word? Versuchen Sie es mal so: Zuerst überlegen Sie sich für die häufigsten benötigten Sonderzeichen ein Kürzel – zum Beispiel: Pfeil rechts: pfr Pfeil... Mehr lesen
„Ich soll für meinen Chef in Excel eine umfrangreiche Liste von Umsatzzahlen erstellen – mit Deckblatt. Leider weiß ich nicht, wie ich das schnell und einfach hinkriegen kann.“ Diese Leserinnen-Frage erreichte die Redaktion.... Mehr lesen
Wenn Sie lange Dokumente wie Reden oder Verträge in Word 97 und 2000 bearbeiten, dann kennen Sie das mühsame Scrollen (Herauf- und Herunterrollen) durch den Text, wenn hier eine Passage gekürzt und dort eine eingefügt werden soll.... Mehr lesen
Word (Version 97 und 2000) formatiert Zeichen, die einer E-Mail- oder Internet-Adresse ähnlich sind, als Hyperlink. Das sieht innerhalb eines Textes nicht toll aus und nervt besonders dann, wenn Sie versehentlich mit der Maus... Mehr lesen
Als rechte Hand Ihres Chefs haben Sie eine Vielzahl von Terminen zu verwalten. Mit Outlook können Sie sich in allen Programmen optisch und akustisch an wichtige Termine erinnern lassen. Aktivieren Sie so die Erinnerungsfunktion... Mehr lesen
Die AutoKorrektur-Funktion ist eine nützliche Hilfe bei Ihrer täglichen Sekretariatsarbeit mit Word: Die häufigsten Schreibfehler werden schnell korrigiert und Sonderzeichen wie das Copyright-Symbol ohne großen Aufwand eingefügt.... Mehr lesen
In den Word-Versionen bis Word 2003 gab es in der rechten oberen Ecke des Word-Programmfensters immer auch eine Schließen-Schaltfläche ("Kreuzchen") zum Schließen des aktuellen Dokumentes. In Word 2007 ist dort nur die... Mehr lesen