3 praktische Tipps für Ihre tägliche Büroarbeit


 Oft werden Unterlagen in Hängeregistraturen ohne System eingeordnet. Wenn Sie den Hängeordner nicht herausnehmen, müssen Sie den Kopf um 90° drehen, um die Unterlage identifizieren zu können. Liegen die Blätter kreuz und quer, tritt der „Hampelmann-Effekt“ ein.

1. Legen Sie die Blätter immer nach dem gleichen System in die Hängeregistratur.

Oft werden Unterlagen in Hängeregistraturen ohne System eingeordnet. Wenn Sie den Hängeordner nicht herausnehmen, müssen Sie den Kopf um 90° drehen, um die Unterlage identifizieren zu können. Liegen die Blätter kreuz und quer, tritt der „Hampelmann-Effekt“ ein: Sie neigen den Kopf ständig hin und her. Das ist unbequem und kostet Zeit.

Also, lassen Sie Disziplin walten, und erleichtern Sie sich die Suche: Legen Sie jedes Blatt mit dem linken Lochrand nach unten und immer das aktuellste Datum nach vorne.

2. Gestalten Sie Ihre Ablage übersichtlich.

Achten Sie darauf, dass nicht nur Sie, sondern auch Ihre Vertretungen durchblicken. Lassen Sie ab und zu eine Kollegin einen Blick darauf werfen. Man kann immer voneinander lernen.

3. Geburtstage, Jubiläen, Hochzeiten.

Lassen Sie sich bereits eine Woche vor dem Termin von Ihrem elektronischen Terminkalender erinnern, oder notieren Sie sich einen Vorwarntermin in Zeitmanagementsystem: Jetzt haben Sie noch genug Zeit, ein Geschenk zu kaufen.

 

Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside