Arbeiten auf den letzten Drücker erledigen – Vorteile und Nachteile


„Wenn der Brief an den Kunden raus und die Geschäftsreise für Herrn Müller vorbereitet ist, dann mache ich mich an die Präsentationsunterlagen für die Vorstandssitzung – vielleicht aber auch erst morgen.“

Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie dazu neigen, Ihre Aufgaben erst auf die letzte Minute zu erledigen, denn das hat auch Vorteile:

Vorteile

Nervenkitzel

Je größer der Termindruck ist, desto höher steigt Ihr Adrenalinspiegel. Das hat zur Folge, dass Sie hoch konzentriert und hoch motiviert an die Erledigung gehen.

Erfolg

Das Gefühl, es wieder mal geschafft zu haben, überzeugt auch die größten Skeptiker.

„Du hast die Präsentationsunterlagen tatsächlich noch fertig bekommen. Wie du das wieder geschafft hast.“

Die Zeit arbeiten lassen

Chefs ändern Ihre Meinung immer gern mal wieder. Ärgerlich ist es dann, wenn Sie die Unterlagen schon erstellt haben und jetzt von vorn beginnen müssen.

Wenn Sie bis auf den „letzten Drücker“ warten, ersparen Sie sich dann und wann zusätzliche Arbeit.

Nachteile

Frust

Sie sind gefrustet, weil Sie wieder so spät fertig sind. Wenn das häufiger passiert, kratzt das an Ihrem Selbstwertgefühl, und Sie überlegen, ob Sie sich zukünftig nicht irgendwie davor drücken können.

Panik

Ihnen sitzt die Zeit im Nacken. Termindruck begleitet Sie bis in Ihr Privatleben, Sie sind angespannt, verkrampft und schlecht gelaunt.

Gefahr

Wenn andere Abteilungen und Personen auf Ihre Arbeiten warten müssen, bekommen Sie auf Dauer ein Problem, denn Verzögerungen kosten nicht nur Zeit und Geld, sondern Sie auch Kompetenz in der Meinung anderer!

Gegenstrategie

Denken Sie nicht daran, wie ungern Sie die Arbeit erledigen, sondern wie toll das Gefühl ist, es geschafft zu haben.

Tipp

Zerlegen Sie Ihre Aufgabe in kleine Teile, und erledigen Sie diese nach und nach. Das hat den Vorteil, dass die Aufgabe nicht wie ein riesiger Berg, sondern überschaubar vor Ihnen liegt und Sie bei jedem geschafften Aufgabenteil zufrieden und motiviert an die Erledigung der nächsten gehen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Zeitmanagement: Aufschieben' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside