Arbeiten Sie effizient genug?


Wenn Sie sich diese Frage beantworten wollen, gehen Sie folgendermaßen vor: Führen Sie über einen bestimmten Zeitraum hinweg täglich eine Aktivitäten- Analyse durch, etwa nach folgendem Muster: Zeit, Art der Tätigkeiten, Störungen. Die Ergebnisse stellen Sie in Form einer “Tortengrafik” mit ihren prozentualen Anteilen dar.

Vorteil: Jetzt sehen Sie schwarz auf weiß und bildlich dargestellt, welche Kategorie Ihrer Tätigkeiten, wie viel Zeit beansprucht.

Wenn die Aufgaben, die für die Entlastung Ihrer Chefin/Ihres Chefs am wichtigsten und sinnvollsten sind, auch wirklich den Löwenanteil ausmachen, ist alles in Ordnung. Die Gewichtung der einzelnen Aufgaben in Ihrem täglichen Arbeitsablauf ist in Ordnung.

Achtung: Stellen Sie jedoch fest, dass lästige Routinearbeiten zum größten “Tortenstück” angewachsen sind, sollten Sie etwas unternehmen.

Ihre Prioritäten sind falsch gesetzt, und Ihr Arbeitseinsatz kommt hauptsächlich den nicht zielführenden Aufgaben zugute. Überlegen Sie, evtl. gemeinsam mit Ihrer Chefin/Ihrem Chef, wie Sie rationalisieren oder evtl. delegieren können.

 

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