Das US-amerikanische Personalberatungsunternehmen Officeteam führte eine aktuelle Studie zum „Büro der Zukunft 2020“ durch. Das Unternehmen ist weltweit vertreten und hat sich auf die Vermittlung von hochqualifizierten Assistentinnen und Sekretärinnen spezialisiert. Hier für Sie die Ergebnisse:
1. Die Technik wird die Arbeitsplätze weiterhin verändern.
Ruhen Sie sich also nicht auf Ihrem jetzigen Wissen aus, sondern bleiben Sie lernbereit in Bezug auf neue Bürotechniken. WLAN (Wireless LAN), die drahtlose Kommunikation, wird siegen. Kabel in- und außerhalb des Büros sind out. Die Globalisierung der Wirtschaft setzt eine zunehmend virtuelle Kommunikation voraus. Das heißt: Mitarbeiter sind gezwungen, vielfach auf Geschäftsreisen zu sein und von unterwegs zu arbeiten und zu kommunizieren. Gleichzeitig wird das Bedürfnis, weniger reisen zu müssen, zunehmen. Diesem Wunsch werden virtuelle Büroumgebungen nachkommen, die den Mitarbeitern erlauben, über webbasierte Konferenzsysteme Meetings in Echtzeit mit Kollegen und Geschäftspartnern, die über den ganzen Globus verstreut sind, abzuhalten.
Ihre Aufgabe: Diese Techniksysteme zu bedienen und zu beherrschen.
2. Die Telearbeit wird zunehmen.
87 % der Führungskräfte weltweit sind davon überzeugt, dass der Anteil der Telearbeitsplätze in den nächsten 10 bis 15 Jahren steigen wird. Der Arbeitsmarkt wird sich flexibleren Arbeitsformen öffnen. Das bedeutet für Sie als Sekretärin und Assistentin: Ihre Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, aber auch Ihre Organisationsfähigkeiten werden mehr denn je gefordert sein. Sie sind diejenige, die von ihrem Büro aus Projekte und ihre Beteiligten organisiert und koordiniert.
Ihre Aufgabe: Weil die Mitarbeiter weniger persönlichen Kontakt haben, müssen Sie Beziehungen unter ihnen herstellen, fördern und unterstützen.
3. Berufstätige werden in den nächsten 10 bis 15 Jahren generell mehr arbeiten.
42 % der Befragten sind davon überzeugt. Nur 9 % glauben, sie würden in der Zukunft weniger arbeiten. Das bedeutet für Sie: Die Mehrarbeit wird Sie als Assistentin oder Sekretärin in jedem Fall auch treffen.
Ihre Aufgabe: Jetzt schon gezielt darauf hinzuarbeiten, Aufgabenbereiche zu übernehmen, die Sie gerne und begeistert machen. Nur mit Spaß an der Arbeit können Sie auf Dauer leistungsfähiger sein.
4. Mitarbeiter werden auch im Urlaub mit dem Unternehmen in Verbindung stehen.
Das wird im Zuge der drahtlosen Kommunikation zunehmend von ihnen erwartet. Das kann für Sie bedeuten: Auch Ihr Chef erwartet von Ihnen, dass Sie ihm für Informationen im Urlaub zur Verfügung stehen.
Ihre Aufgabe: Auf alle Fälle werden Sie die Kommunikation mit den abwesenden Mitarbeitern und dem Unternehmen steuern.
5. Mitarbeiter und Unternehmen achten zunehmend auf die Work-Life-Balance.
Das ist überlebensnotwendig, wenn immer mehr Leistung erwartet und längere Arbeitszeiten erforderlich sind. Das bedeutet auch für Sie: Die Grenzen zwischen Arbeit und anderen Aktivitäten, z. B. Sport, Wellness, Freizeit, werden verschwimmen. Geschäfte werden auch beim Jogging, Walking oder anderen Freizeitaktivitäten gemacht.
Ihre Aufgabe: Das Zeitmanagement Ihres Chefs und Ihr eigenes professionell zu verwalten und dafür zu sorgen, dass die richtigen Prioritäten gesetzt werden, um noch effizienter zu arbeiten. In Zukunft im Unternehmen Work-Life-Balance- Angebote ins Leben zu rufen und zu koordinieren: Wellness-Kurse, Sport, Ernährungsberatung…