„Relationship Pricing“ ist der kundenorientierte Ansatz der Preispolitik: Nicht die Produkte oder Dienstleistungen sind es, die kostendeckend sein müssen, sondern die gesamte Kundenbeziehung. Durch diesen auf den Kunden „maßgeschneiderten“ Preis soll er zu größerer Loyalität bewogen werden.
Mögliche Strategien:
1. Strategie der inclusive fees: Für einen Festbetrag wird ein ganzes Leistungspaket angeboten. Bei „Allinclusive- Reisen“ z. B. wird ein solcher Festbetrag erhoben, wobei der Kunde innerhalb des Vertrags so viel konsumieren kann wie er möchte (ohne zusätzliche Kosten).
2. Rabattstrategie: Mit Preisnachlässen wird vergangenes loyales Verhalten des Kunden belohnt.
3. Bonusstrategie: Das ist eine Belohnung, die nach Erreichen einer bestimmten Kaufmenge gewährt wird (auf die Zukunft gerichteter Anreiz).
4. Subventionsstrategie: Günstige Produkte dienen als Lockvogel, um den Kunden zu ködern, müssen aber langfristig durch andere teurere Produkte subventioniert werden.