- Bereiten Sie sich auf das Meeting vor, damit Sie im Thema sind und leichter mitnotieren können.
- Legen Sie im Vorfeld Kürzel für immer wiederkehrende Begriffe fest.
- Benutzen Sie ein Papier mit einem breiten rechten Rand, oder fügen Sie diesen ein.
- Nummerieren Sie die Blätter bereits im Vorfeld durch.
- Beginnen Sie bei jedem neuen Tagesordnungspunkt mit einem gesonderten Blatt, damit Sie die Übersicht behalten.
- Schreiben Sie stichpunktartig mit. Alle Beschlüsse schreiben Sie wörtlich mit.
- Wichtige Passagen, Termine und Beschlüsse unterstreichen Sie. So können Sie auch während des Meetings zu allen entscheidenden Inhalten zurückfinden, wenn es Fragen gibt.
- Notizen, Verbesserungen und Unklarheiten Ihrerseits schreiben Sie in den freien rechten Randbereich. Klären Sie diese Fragen sofort nach der Sitzung.
- Wenn Sie den Redebeitrag eines Teilnehmers nicht verstanden haben, fragen Sie am besten sofort nach.
- Die wörtlich notierten Beschlüsse lesen Sie den Teilnehmern noch einmal vor. So beugen Sie anschließenden Anträgen zur Berichtigung vor.
- Schreiben Sie Ihr Protokoll so schnell wie möglich im Anschluss an das Meeting. Streichen Sie alles Unwichtige in Ihren Notizen, und fassen Sie nur das Wichtigste zusammen.
- Lassen Sie das Protokoll wenn möglich von einem Teilnehmer gegenlesen, und unterschreiben Sie es dann.
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