Das empfehlen Leserinnen: Ein Tipp, der meine Karriere wesentlich gefördert hat


„Ich hatte einmal einen Chef“, erzählte mir die Vorstandsassistentin Viola M., „der so beschäftigt war, dass wir kaum Zeit hatten, miteinander zu sprechen. Dieser Chef legte – trotz seiner häufigen Abwesenheit – enormen Wert darauf, von mir aktuelle Informationen zu bekommen, um eine sichere Entscheidungsbasis zu haben. Daraufhin informierte ich ihn über E-Mail fast zeitgleich Schritt für Schritt über alle für ihn wichtigen Angelegenheiten im Laufe des Tages.

Eines Tages nahm er mich zur Seite und gab mir folgenden Tipp,

der meine zukünftige Karriere entscheidend beeinflusste. Er sagte: ‚Bitte geben Sie mir keine Information über eine Angelegenheit, bevor Sie nicht ausführliche Details zu folgenden Fragen gesammelt haben: Wer? Was? Wann? Wo? Warum? Und wie?’

Er lehrte mich damit, nicht an der Oberfläche zu bleiben,

sondern gründlicher nachzuforschen, wenn jemand eine Information an mich weitergab oder ich eine Angelegenheit für ihn verfolgte. Und er verwies damit noch deutlicher darauf, wie wertvoll seine Zeit war und wie wichtig es für ihn war, dass ich ihm Zeit schenkte und nicht wegnahm.

Seit diesem Zeitpunkt recherchiere ich jede Information, die ich an einen Chef weitergebe, immer erst nach den sechs ,W’s‘. Und das tat meiner Karriere sehr gut.“

 

Weitere Tipps zum Thema 'Karriere' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside