„Mein Mann und ich sind ein so genanntes ‚Dual Career Couple‘, ein Doppel-Karriere-Paar“, berichtet mir die Direktionsassistentin Nadja T. „Die eigene Karriere zu planen, ist schon schwierig genug. Noch schwieriger wird es allerdings, wenn beide Lebenspartner beruflich engagiert sind und Karriere machen wollen.
So schaffen wir es, harmonisch zusammenzuleben:
- Wir haben gemeinsam die Ziele abgesprochen, die jeder beruflich und privat erreichen will.
- Dann haben wir abgeklärt, worauf jeder bereit ist zu verzichten, um die jeweiligen Ziele zu verwirklichen. Dies war oft ein schmerzhafter, aber auch sehr wichtiger Punkt, denn ohne Abstriche und Kompromisse ging es nicht.
- Wir verteilen die Haushaltsorganisation möglichst gleichberechtigt. Jeder übernimmt die Aufgaben, die er gerne macht. Den Rest delegieren wir an eine Haushaltshilfe.
- Außerdem haben wir einen gemeinsamen Ziel-/Zeitplan schriftlich festgelegt. Darin haben wir den großen Rahmen für unsere Ziele festgelegt. Und wir haben einen Wochenplan für die Alltagsorganisation inklusive Wochenende.
Unsere Erfahrung:
Wir brauchen sowohl ein effizientes Zeitmanagement als auch gemeinsame und getrennte Entspannungs- und Ausgleichszeiten. Entscheidend aber ist vor allem viel Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme sowie Kompromissbereitschaft.“