Das Geheimnis erfolgreicher Sekretärinnen


Sicher gehört auch Glück dazu, wenn einige Sekretärinnen auf der Karriereleiter schneller vorankommen als andere. Wahrscheinlich trägt aber auch eine Eigenschaft dazu bei, die etwas damit zu tun hat, was man im Allgemeinen „Corporate Identity“ nennt, Übereinstimmung mit einem Bild also, das für das ganze Unternehmen gilt und ganz selten klar formuliert ist. Kurz gesagt: Sie müssen sehr gut zur Kultur des Unternehmens passen. Oft sind es scheinbar unbedeutende Äußerlichkeiten, die dabei eine wichtige Rolle spielen. Kleidung, Auftreten und Sprache zählen unbedingt dazu.

Was ist zu tun, wenn Sie noch nicht ganz oben angelangt sind und an Ihrem Erfolg noch etwas feilen wollen?

Auf gar keinen Fall sollen Sie sich verbiegen und eine Rolle spielen, die Ihrem Wesen nicht entspricht. Vielleicht kommen Sie mit Ihrem jetzigen Chef ja prima klar, haben aber trotzdem das Gefühl, nicht ganz zum Unternehmen zu passen, z. B. weil das allgemeine Umfeld sehr konservativ ist und dies nicht Ihrem Typ entspricht. Dieser Umstand könnte blockierend wirken, wenn Ihr berufliches Streben sich in Richtung Top- Etagen bewegt.

Prüfen Sie sich selbst:

Können Sie sich der Unternehmenskultur mit innerer Überzeugung noch mehr annähern oder nicht? Wenn Sie eher „nein“ sagen müssen, sollten Sie ausdauernd und konsequent nach einem Unternehmen suchen, zu dem Sie „wie die Faust aufs Auge“ passen.

Der Grund:

Wenn Sie die Assistentinnen, die ganz oben sitzen, genauer betrachten, werden Sie feststellen, dass diese sich vollkommen mit dem Unternehmen identifizieren. Sie spiegeln die Klasse und den Stil des Unternehmens wider und sind das perfekte Aushängeschild für ihren Chef.

Tipp:

Haben Sie das Gefühl, Sie passen hervorragend zu Ihrem Chef und dem Unternehmen, sind aber noch nicht ganz oben angekommen, weil Sie noch zu jung sind? Dann sollten Sie sich eine dieser Top-Assistentinnen geschickt als Mentorin wählen, ihr Wertschätzung erweisen und ihren Rat suchen. Denn bei Personalentscheidungen redet sie oft mit ...

 

Weitere Tipps zum Thema 'Erfolg' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside