Effizient arbeiten - So bereiten Sie Entscheidungen vor


Als Assistentin und Sekretärin gehört es auch zu Ihren Aufgaben, für Ihren Chef objektive Entscheidungsgrundlagen zu schaffen, die ihm die Wahl zwischen zwei Entscheidungsmöglichkeiten erleichtern. So gehen Sie dabei vor:

1. Sammeln Sie alle erforderlichen Informationen.

Tragen Sie alle relevanten Daten für die anstehenden Entscheidungen zusammen, indem Sie z. B.

  • beteiligte Mitarbeiter darauf ansprechen,
  • wichtige Passagen aus Vermerken und Protokollen heraussuchen,
  • Artikel aus Fachzeitschriften auswerten.

2. Bereiten Sie diese Informationen für Ihren Chef auf.

Stellen Sie z. B. die Vor- und Nachteile bestimmter Entscheidungsmöglichkeiten gegenüber, und zeigen Sie die zu erwartenden Konsequenzen auf.

3. Legen Sie die gesammelten Informationen Ihrem Chef vor.

Achten Sie darauf, dass die Unterlagen Ihrem Chef einen schnellen Überblick geben, weil

  • Sie nur das Wichtigste zusammengestellt haben,
  • Sie ihm die Unterlagen kurz erläutern, 
  • die aufbereiteten Ergebnisse sofort ersichtlich sind (Grafiken, Bilder, Stichworte).


Vorsicht!
Bewerten Sie die Informationen nicht aus Ihrer Sicht, sondern bleiben Sie objektiv. Die Entscheidung liegt dann bei Ihrem Chef.

 

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