Effizienter arbeiten: Verwandeln Sie negative Einstellungen in positive


Nehmen wir an, Ihr nächstes großes Ziel ist ein Weiterbildungskurs im Bereich Assistenz und ein qualifizierter Abschluss oder ein Zertifikat. Wenn Sie daran denken, sind Sie sehr optimistisch und energiegeladen.

Doch auf dem Weg dorthin blüht Ihnen erst noch die „Lernerei“. Allein die Vorstellung lässt Ihren Mut sinken. Denn Lernen ist ein Begriff, der bei Ihnen schon seit Jahren negativ besetzt ist.

Versuchen Sie es doch einmal mit dieser NLP-Methode

(Neurolinguistische Programmierung): Mit NLP haben Sie z. B. die Möglichkeit, die Konfrontation mit Ihrem Anti-Begriff erträglich zu gestalten und Blockaden zu vermeiden:

  • Stellen Sie sich den betreffenden Begriff geschrieben vor, z. B. Lernen. Oder drucken Sie ihn in einer schwarzen Standard-Schrift aus.
  • Überlegen Sie sich dann, wie Sie diesem Begriff ein neues Design geben könnten. Je nach Vorliebe können Sie dies über Ihre Vorstellungskraft und Fantasie machen und/oder auch mit einem Grafik- Programm am Computer.
  • Verändern Sie beispielsweise die Schriftgröße. Verbreitern Sie die Schrift, oder ziehen Sie sie in die Höhe. Wählen Sie eine Schriftart, die Ihnen sehr zusagt. Gestalten Sie den Begriff zu einem attraktiven farbigen Logo, oder stellen Sie ihn sich als Neon-Reklame mit 3-D-Effekt bzw. am Bildschirm vor.

Fazit:

Spielen Sie so lange herum, bis Sie eine Gestaltung gefunden haben, bei der Sie ein positives Gefühl haben. So können Sie sich jedes Mal selbst überlisten, wenn Sie sich wieder an den Schreibtisch zu setzen. Hängen Sie sich Ihren Design-Begriff über dem Schreibtisch auf, oder lassen Sie ihn vor Ihrem inneren Auge aufleuchten, wenn Ihr Mut sinkt. Vielleicht entwickeln Sie mit dieser Methode sogar echte Begeisterung fürs Lernen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Effizienter arbeiten' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside