Die Suche nach Innovationen gehört zu den Topaufgaben eines jeden Unternehmens. Und Studien belegen ganz klar, dass Kundennähe beim Innovationsprozess eine entscheidende Rolle spielt. Alle Firmenchefs – sicher auch Ihrer – wollen in Zukunft noch mehr auf Innovationen setzen. Dabei können Sie ihn unterstützen, und zwar ganz nebenbei.
Erfolgstipp:
Sie brauchen Ihre Antennen nur auf Kundennähe zu stellen. Manchmal genügt es schon, einem wichtigen Kunden nur gut zuzuhören, um zu erkennen, was er wirklich braucht.
Machen Sie Ihrem Chef folgenden Vorschlag:
Alle Kundenbeschwerden und -anregungen, die bei den verschiedenen Mitarbeitern eintreffen, werden in Zukunft in einer zentralen Datei, z. B. im Intranet, erfasst. In regelmäßigen Abständen werten Sie diese Informationen gemeinsam mit allen Mitarbeitern Ihres Teams in einem Kreativ-Meeting aus. Sie werden staunen, wie viele neue Ideen dabei entstehen!
Weitere Tipps zum Thema 'Anregungen finden' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside