Farbe im Büro: Beachten Sie die Farbpsychologie


Haben Sie Einfluss auf die Gestaltung der Büros? Oder sind Sie sogar gerade für die Renovierung von Büros zuständig?

Dann könnten einige dieser farbpsychologischen Erkenntnisse für Sie nützlich sein:

Ist es bei Ihnen oft hektisch,laut und stressig? Blau- und Grüntöne sind hier eine gute Wahl. Denn: Diese kühlen Farben wirken beruhigend.

Ist bei Ihnen im Unternehmen Kreativität oberstes Gebot? Warme Farben wie Gelb, Orange und gelbstichiges Rot wirken anregend auf Gedanken und Kommunikation.

Sind die Räume in Ihrem Büro eher klein? Dann sollten Sie neben sehr dunklen Farbtönen vor allem Grau und Schwarz vermeiden. Diese Farben lassen Räume klein und eng aussehen und wirken eher stimmungsdämpfend. Wählen Sie hier besser Weiß- und Pastelltöne. Die lassen kleine Räume großzügiger wirken.

Vorsicht: Reines Weiß kann allerdings auch kalt und streng sein. Natürlich kommt es bei den Farben auf die richtige Dosierung an: Kräftige Farben sollten nur maßvoll und in Kombination mit dezenteren Tönen eingesetzt werden. Wenn Ihr Einfluss in Sachen Einrichtung eher gering ist, können Sie diese Anregungen trotzdem bei den Details umsetzen: Schon ein Bild in kühlen Blautönen kann z. B. einen Ruhepunkt in der sonst hektischen Umgebung des Sekretariats bilden.

 

Weitere Tipps zu diesem Thema finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside