Gesundes Büro: Richtiges Sitzen – nehmen Sie Haltung an!


Der Rücken schmerzt, der Nacken spannt, die Schultern scheinen schwer wie Blei. 80 % der Schreibtischarbeiter leiden – nach einer Untersuchung der Bundesanstalt für Arbeitsschutz – unter körperlichen Beschwerden. Die meisten Probleme kommen vom falschen Sitzen.

Optimal ist ein höhenverstellbarer Schreibtisch:

Ergonomisch empfehlenswert sind Schreibtische, die in der Höhe verstellbar sind und deren Tischplatte sich neigen lässt. Die Tischhöhe ist dann perfekt, wenn Ober- und Unterarm einen rechten Winkel zueinander bilden. Aufrechtes Sitzen ist Trumpf. Und am besten nicht ständig hin- und herrutschen, sondern die gesamte Sitzfläche nutzen. Der Augenabstand zum Bildschirm sollte gut 50 cm betragen.

Außerdem gilt: Ruhig ab und zu die Sitzhaltung verändern und die Muskulatur lockern. Immer wieder mal aufstehen. Am besten ist es, wenn Sie regelmäßig Bürogymnastik machen, damit die Muskeln nicht so schnell ermüden.

Arbeitsplatzexperten empfehlen übrigens eher das Arbeiten an Stehpulten als an Schreibtischen. 

Empfohlene Maße für verstellbare Tische

  • Breite der Tischplatte: mindestens 120 cm, optimal 160 cm
  • Höhe des Tisches: 68 cm - 75 cm
  • Höhe des Fußraums: mindestens 65 cm
  • Breite des Fußraums: mindestens 80 cm
  • Abstellfläche für die Füße: mindestens 65 cm

Wenn Sie einen in der Höhe nicht verstellbaren Tisch haben,

ist eine Höhe von ca. 72 cm empfehlenswert. Die Tastatur soll etwa 75 cm über dem Boden sein. Bei unverstellbaren Tischen sollte Ihnen darüber hinaus eine ausreichend große, verstellbare Fußstütze zur Verfügung stehen.

Ihr Bürostuhl

muss in jedem Fall stabil sowie höhenverstellbar sein und der Kniegelenkshöhe angepasst werden. Eine abgerundete Vorderkante unterstützt die Bequemlichkeit. Die Polsterung muss Schweiß absorbieren und eine geringe elektrostatische Aufladung aufweisen.

 

Weitere Tipps zum Thema 'Gesund am Arbeitsplatz' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside