Alle Jahre wieder, spätestens jetzt im November, stellt sich in den Chefetagen die Frage nach dem Glückwunsch- und Geschenkeprozedere zu Weihnachten. Keine leichte Aufgabe heutzutage im Zeichen allgemeiner Konsumsättigung und der Devise: „Geschenke sollen (trotzdem) Freude bereiten“ und nicht etwa als Pflichtübung von der einen wie der anderen Seite verstanden werden.
Unterstützen Sie Ihren Chef deshalb mit einer „Geschenkedatenbank“.
Der Aufbau bleibt Ihnen überlassen. Wichtig ist, dass Ihre Aufzeichnungen so unkompliziert wie möglich sind. So können Sie Ihre Daten jederzeit ergänzen.
Tragen Sie stichwortartig alle Informationen ein.
Im Laufe eines Jahres können Sie – im Hinblick auf ein sinnvolles, maßgeschneidertes Geschenk - zu den beschenkenden Personen sicher eine Menge Ideen sammeln. An erster Stelle geht es hier natürlich um Hobbys, bevorzugte Reiseziele, um kulturelle oder berufs- bzw. positionsbezogene Anknüpfungspunkte, um häusliche, familiäre, modische oder Bildungsund Interessenschwerpunkte.
Damit Sie nicht zweimal das Gleiche schenken:
In einer zweiten Spalte Ihrer Datei tragen Sie die Präsente ein, die Sie der jeweiligen Person bereits überreicht haben.
Übrigens– Haben Sie daran gedacht: Gute Kontakte zu den Sekretärinnen von Geschäftspartnern sind sehr förderlich. Das hat Ihnen die Erfahrung sicher schon oft genug gezeigt. Überzeugen Sie Ihren Chef, dass Sie als seine Assistentin ein wenig individuelle Kontaktpflege betreiben müssen. Kleine Aufmerksamkeiten für Ihre Kolleginnen in den Sekretariaten Ihrer wichtigsten Kunden oder Lieferanten schaffen Sympathie.
Und durch gute Verbindungen löst sich so manches auftauchende Problem in Zukunft gleich viel leichter.
Hier einige Geschenkvorschläge für Ihre Kolleginnen:
Schon ein Mini-Adventskalender mit einigen netten Begleitzeilen macht Freude, ein Brieföffner mit Namensgravur der Empfängerin, ein geschmackvoller Bildband mit einer eingedruckten Widmung, eine Festspielkarte ...
Sie haben noch keine Geschenkedatei? Dann fangen Sie jetzt gleich an – fürs nächste Jahr!