Nicht jeder Seminaranbieter hält, was er verspricht. Leider gibt es auch auf dem Weiterbildungssektor einige schwarze Schafe. Fragen Sie deshalb hartnäckig nach, bevor Sie sich für eine Fortbildung entscheiden:
- Prüfen Sie den Ruf des Anbieters. Für wen hat er schon gearbeitet? Wer hat schon bei ihm Seminare besucht? Seriöse Anbieter geben Referenzlisten an.
- Fragen Sie nach der Qualifikation, den Referenzen und der praktischen Berufserfahrung des Seminarleiters.
- Welche Zielgruppe besucht das Seminar? Können Sie sich damit identifizieren?
- Wie hoch ist die Teilnehmerzahl? Es sollten nicht mehr als zwölf, optimal nur sieben Teilnehmer sein.
- Bietet das Seminar die Lerninhalte, die Sie erwarten?
- Werden im Seminar Praxissituationen aus Ihrem Berufsalltag simuliert (Rollenspiele, Videotraining usw.)?
- Kommen aktivierende Lernmethoden zum Einsatz: Übungen, Simulationen, Diskussionen, Gruppenarbeit, Fallstudien? Meiden Sie reine Vorträge!
- Bauen die Lerninhalte auf wissenschaftlichen Erkenntnissen auf? Oder handelt es sich um eine „Guru-Methode“ ohne objektive Grundlage? Machen Sie sich darüber ein Bild auf der Website des Anbieters.
- Werden Lernhilfen zur Vertiefung angeboten? Persönliche Lernpläne, Videokassetten, Quintessenz des Trainings?
Weitere Tipps zum Thema 'Seminare vorbereiten' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside