1. Wer liefert was? Unter www.wlw.de finden Sie eine kostenlose Suchmaschine für das Business-to-Business. Diese Seite erleichtert Ihnen als Einkaufsentscheiderin die gezielte Suche nach Anbietern von Produkten und Dienstleistungen.
2. Praktisches Online-Wörterbuch. Unter pons.eu finden Sie 4,5 Millionen Wörter und Wendungen in den Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Polnisch, Russisch, Slowenisch und Deutsch und deren Übersetzungen. Einen Großteil der Wörter können Sie sich über die Sprachausgabe sogar vorsprechen lassen.
3. Originelle Tagungs- und Eventlocations in Deutschland, Holland und Belgien finden Sie bei diesem Portal (http://locationagent.de). Die Seite hat eine praktische Suchmaske, mit der Sie nach Kategorien (z. B. Incentives und Betriebsausflug, Messelocations, Schlösser und Burgen) suchen und sogar eine geografische Eingrenzung nach Bundesländern und Regionen vornehmen können.
Diese Online-Adressen habe ich für Sie in Assistenz & Sekretariat inside – dem neuen Trainingsbrief für die effiziente und erfolgreiche Sekretärin und Assistentin – gefunden. Lust auf mehr solcher praktischen Tipps? Dann fordern Sie heute diese Ausgabe kostenlos an ...
4. Dateientausch mit Filezilla (http://filezilla-projekt.org). Mit diesem Gratisprogramm können Sie auch sehr große Dateien mit Mitarbeitern oder Kunden austauschen, ohne Ihr E-Mail-Programm zu verstopfen.
Für den Austausch brauchen Sie nur ein FTP-Konto und eine kostenlose Online-Festplatte, die Sie bei Anbietern wie GMX zusammen mit den Gratis-Mail-Adressen bekommen. Die Datenübertragung via Filezilla kann verschlüsselt werden, der Transfer lässt sich jederzeit unterbrechen und später fortführen. Der Mitarbeiter oder Kunde braucht nur die FTP-Adresse und kann die Dateien blitzschnell abholen.
5. Praktische Dokumentation mit MediaWiki. Schreiben Sie öfter Dokumentationen, auf die auch andere Mitarbeiter zugreifen sollen? Dann kann für Sie das Gratis-Programm MediaWiki (www.mediawiki.org) nützlich sein. Diese Software eignet sich hervorragend für die gemeinsame Erstellung von Texten und die Veröffentlichung im Intranet, und sie sorgt automatisch für die richtige Ablage und Vergabe der Versionsnummer. Auch Webseiten im Internet können damit geschützt werden, sodass nur Projektmitglieder Änderungen vornehmen können. Der Nachteil: Programm und Beschreibung gibt es nur in englischer Sprache.
Assistenz & Sekretariat inside – Steigende Anforderungen im Sekretariat? So bleiben Sie am Ball! Testen Sie Ihr erstes 20-Minuten-Training KOSTENLOS!