Last-Minute-Geschenke: Überzeugende, individuelle und stilvolle


Geschenke zu Weihnachten sind ein Zeichen von Freundschaft und Wertschätzung, aber das Richtige zu finden fällt nicht immer ganz leicht. Schließlich geht es darum, ein persönliches, passendes Geschenk zu machen. Bevor Sie sich den Kopf zerbrechen, was Sie Ihren Freunden, Verwandten und Bekannten in diesem Jahr schenken können, lesen Sie in Der große Knigge den Beitrag "Last-Minute-Geschenke, Weihnachten". Sie finden darin zahlreiche Geschenke, die sich notfalls auch noch in letzter Minute beschaffen lassen.

Geschenkideen für Spätentschlossene

Sich für Freunde und Verwandte ein Weihnachtsgeschenk zu überlegen könnte eigentlich Spaß machen. Wenn nur die Liste der Personen, die bedacht werden wollen, nicht gar so lang wäre! Sie kennen das sicher auch: Plötzlich steht Weihnachten vor der Tür, und noch immer fehlt das eine oder andere Geschenk. Wer hofft, dass ihm am letzten Adventswochenende beim Einkaufsbummel das Passende in die Hände fallen wird, liegt meistens falsch.

Wer unvorbereitet losgeht, findet außer den üblichen einfallslosen Socken-, Parfüm- oder Krawattengeschenken selten etwas, was das Geld wert ist und Freude bereitet. Sinnvoller ist, Sie machen sich schon vorher ein paar Gedanken, welches Geschenk für wen passend wäre. In Stress müssen Sie dabei nicht geraten. Haben Sie erst das passende Produkt gefunden, haben Sie immer noch zwei Möglichkeiten:

  • Sie können selbst losgehen und bei einem Einkaufsbummel in der Stadt persönlich eine Auswahl treffen oder
  • Sie können das betreffende Geschenk online bestellen.

Geschenke-Trends 2008

Mehr denn je ist es wieder in, sich auf Qualität statt auf Quantität zu besinnen. Heimische Produkte, die ökologisch verträglich sind, liegen voll im Trend. Wie soll sich der Empfänger etwa über ein Geschenk freuen,

  • das gegen einen Hungerlohn von Kinderhänden produziert wurde?
  • dessen Herstellung eine gravierende Belastung für die Umwelt darstellt?
  • dessen Zusatzstoffe die Gesundheit belasten?
  • dessen Kauf mitverantwortlich für die Ausbeutung von Menschen ist?

Mögliche Internet-Bezugsquellen finden Sie in Der große Knigge bei den Produktvorschlägen des Beitrags "Last-Minute-Geschenke, Weihnachten".

Wählen Sie lieber ein Geschenk, das Sie guten Gewissens weiterreichen können und worüber der Empfänger sich ohne Vorbehalte freuen kann.

Tipps für einen schnellen Online-Geschenk-Einkauf

Bedenken Sie bei Last-Minute-Einkäufen im Internet: Nicht jeder Versender liefert binnen einem oder zwei Tagen. Meist müssen Sie mit drei bis vier Tagen Lieferfrist rechnen, zumal vor Weihnachten deutlich mehr Aufträge eingehen als sonst. Aber zumindest unnötige Verzögerungen können Sie vermeiden, indem Sie einen Blick auf die Liefer- und Zahlungsbedingungen werfen. Einige Anbieter liefern nur gegen Vorkasse. Dann wird die Ware erst versendet, wenn Ihre Überweisung auf dem Konto des Versenders gutgeschrieben wurde.

Wartezeiten sind bei Erstbestellung üblich

Machen Sie sich auch auf Wartezeiten gefasst, wenn Sie erstmals bei einem Versender bestellen, der nicht ausdrücklich Vorkasse verlangt. Er wird sich üblicherweise erst bei einer Wirtschaftsauskunftei, z. B. Creditreform oder Schufa, erkundigen, ob Sie kreditwürdig sind. Das kostet oft einige wertvolle Tage. Um Zeit zu sparen, bietet sich das Bezahlen per Kreditkarte an. Dann ist die Bezahlung gesichert, der Versender kann sofort liefern.

Passende Last-Minute-Geschenkideen für Reiselustige, Familien mit Garten, für alle, die es behaglich mögen oder für die Liebhaber von Kunst und Design finden Sie in Der große Knigge.