Leserinnen-Tipp: Geburtstagsgeschenk für den Chef


Erinnern Sie sich? In der Ausgabe 4/2003 habe ich das Thema Geburtstag des Chefs angesprochen. Soll seine Assistentin ihm oder ihr ein Geschenk machen oder lieber nicht? Und wenn ja, welches? Zu diesem Thema haben mir viele Leserinnen eine E-Mail geschickt. Noch einmal herzlichen Dank an alle, die sich dafür Zeit genommen haben.

Ich war überrascht, wie viele Gedanken sich unsere Leserinnen machen, wie sie ihrem Chef eine Freude machen können. Da wird mit viel Liebe ein passendes Geschenk gesucht, das nicht unbedingt teuer sein muss. Leider kann ich aus Platzgründen nicht alle Tipps Ihrer Kolleginnen weitergeben. Hier deshalb für Sie eine Zusammenfassung:

Jeder Chef ist anders. Das ist klar. Einige wenige lehnen es sogar ganz ab, dass Ihr Geburtstag im Büro gefeiert oder auch nur angesprochen wird. Aber das sind sicher die Ausnahmen. Die meisten freuen sich über eine kleine Aufmerksamkeit. Dabei muss das Geschenk nicht immer besonders ausgefallen, sondern einfach auf die individuellen Vorlieben des Chefs abgestimmt sein.

  • Eine Leserin aus Mainz kauft ihrem Chef, der Bergsteiger ist, Bücher zu seinem Hobby. Sie stöbert in Antiquariaten, um etwas Besonderes für ihn zu finden. Auch auf Flohmärkten wird sie fündig.
  • Eine Assistentin aus Hameln backt Ihrem Chef zum Geburtstag immer einen Kuchen in einer kleinen Kuchenform. Damit zeigt sie, dass sie seinen Geburtstag nicht vergessen hat. Und er freut sich über die liebevolle Aufmerksamkeit. Zum Runden schenkt sie ihm dann einen großen Kuchen mit brennenden Kerzen – für jedes Lebensjahr eine. Und zwischendurch gibt es mal einen kleinen Schokoladen-Osterhasen oder -Weihnachtsmann für den Chef, einfach so. Chef müsste man sein!
  • Eine andere Leserin aus Wetzlar hatte einen Chef, der Weinliebhaber war, und fand für ihn immer die ausgefallensten Weine. Eine gute Ratgeberin fand sie in der Ehefrau ihres Chefs, die ihr immer gute Geschenktipps gab. Jetzt, so berichtet sie, hat sie eine Chefin. Sie schenken sich gegenseitig kleine Aufmerksamkeiten zum Geburtstag, die finanziell im Rahmen bleiben. Ihr Tipp: Immer, wenn ich während des Jahres eine Geschenkidee habe, schreibe ich sie mir gleich auf.
  • Eine Sekretärin aus Hamburg schreibt mir, dass sie gemeinsam mit ihren Kollegen für den runden Geburtstag ihres Chefs eine Business- Theater-Aufführung eingeübt hat. Sie spielten witzige Sketche aus dem gemeinsamen Büroalltag.
  • Andere Leserinnen starten Sammel- oder Gemeinschaftsaktionen, um dem Chef zusammen mit den Kollegen eine Freude bereiten zu können. Hier eine Auswahl der Ideen: Ballonfahrt, River-Rafting- Tour, Digitalkamera, Helikopter- Rundflug, Pulsmessgerät für den Jogger, Stifteset mit Gravur, Musical-, Oper-, Ballettkarten, 10 Wohlfühlmassagen von einem Masseur, der in das Büro kommt, witzige Krawatte, Schlüsselanhänger für den Schlüssel des neuen Autos, Schlüsselanhänger mit Piepser für den Vergesslichen, Entspannungs- CD, kleiner Zimmerbrunnen für das Raumklima, Feng-Shui-Beratung für das Chefbüro, Boxer- Shorts, 50 Golfbälle, humorvolles Lobgedicht auf den Chef, selbst verfasst und vorgetragen, Loblied auf den Chef, gemeinsam getextet und vorgesungen ... 

 

Weitere Tipps zum Thema 'Geschenkideen' finden Sie in Assistenz & Sekretariat inside